Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

KI trifft Nachhaltigkeit: Erster Green AI Day am 28. September in der Kulturinsel

Stuttgart bei Green-AI-Projekten bundesweit spitze

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der wichtigsten und vielversprechendsten Technologien unserer Zeit. KI-Anwendungen können Prozesse beschleunigen und optimieren. Sie haben dadurch enormes Potenzial, den aktuellen ökologischen Herausforderungen entgegenzutreten und zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.

Bereits heute ist die Stadt Stuttgart und die Region bundesweit Vorreiter im Bereich der „Green AI“ – sprich der nachhaltigen KI.

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt hat deshalb zusammen mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und CODE_n den ersten Green AI Day ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe findet am 28. September ab 12:30 Uhr in der Kulturinsel in Stuttgart-Bad Cannstatt statt und soll die Sichtbarkeit des lokalen Green-AI-Ökosystems erhöhen und aufzeigen, welche erfolgreichen Green-AI-Projekte es bereits heute in Stuttgart und der Region gibt.

Bernhard Grieb, Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, sagt: „Über KI im Berufsalltag redet inzwischen jeder. Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen, wie Künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, dass wir nachhaltiger und klimaneutral werden. Wie können Unternehmen und Organisationen KI so nutzen, dass sie Geschäftsprozesse nachhaltiger gestaltet, Lösungen für Umweltprobleme findet oder zur Schonung von Ressourcen beiträgt? In Stuttgart gibt es bereits knapp 200 Green-AI-Projekte. Damit gehören wir nach einer Auswertung der RegioClusterAgentur bundesweit zur Spitze. Umso erfreulicher, dass wir beim ersten Stuttgarter Green AI Day einige der spannendsten Projekte und Unternehmen in diesem Bereich vorstellen und gemeinsam Ideen für neue Projekte entwickeln können.“

Michael Kaiser, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, erklärt: „Die aktuellen Entwicklungen im KI-Umfeld sind rasant, auch in der Region Stuttgart. Sowohl in der KI als auch in den Nachhaltigkeitstechnologien verfügt die Region über herausragende Stärken: Im Rahmen der neu gegründeten KI-Allianz Baden-Württemberg ist die Region Stuttgart beispielsweise elementarer Teil eines international wettbewerbsfähigen und sichtbaren Zentrums und Ökosystems für Künstliche Intelligenz, das natürlich auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus hat. Die bei uns beheimateten KI-Expertinnen und -Experten nun beim Green AI Day zusammenzubringen, stärkt nicht nur die Sichtbarkeit dieses wichtigen Wirtschaftszweigs, sondern fördert auch die Netzwerkbildung. Wir rechnen mit vielen neuen Impulsen und weiterführenden Ideen, die aus dem Green AI Day entstehen werden.“

„Das Miteinander, Austausch und Kollaboration sind zentrale Elemente in unserem Netzwerkkonzept“, ergänzt Christian Lorenz, Managing Partner von CODE_n. „Interessanterweise gewinnt der menschliche Faktor umso mehr an Bedeutung, je komplexer und ,digitaler‘ die Innovationsthemen werden. Begegnungsmöglichkeiten wie der Green AI Day sind daher wichtige Meilensteine auf dem Weg der Innovation in unserer Region.“

Bernhard Grieb, Michael Kaiser und Christian Lorenz werden als Veranstalter bzw. Organisatoren den ersten Green AI Day eröffnen. Die Keynotes halten die KI-Expertin Caroline Kleist sowie Frauke Schuseil und David Koch vom Fraunhofer-Institut, die ihre Studie „Nachhaltigkeit durch KI“ vorstellen werden. Es folgen Präsentationen spannender Green-AI-Projekte und Start-ups aus Stuttgart und Region sowie interaktive Break-out-Sessions mit namhaften Unternehmen zu den Themenfeldern:

  • Energy (EnBW Innovation, Stadtwerke Stuttgart GmbH, Siemens)
  • Agriculture/Forestry (Universität Hohenheim)
  • Buildings/Smart City (STRABAG, FIBREE)
  • Mobility (Mercedes-Benz AG, DXC Technology, STARTUP AUTOBAHN)

In den Break-out-Sessions werden folgende Fragen behandelt: Wie können Energiesysteme durch KI intelligent gesteuert werden? Wie kann KI dabei helfen, die Agrarbranche zu revolutionieren? Welche intelligenten Robotik-Lösungen gibt es für die Bauwirtschaft und wie kann intelligente Verkehrssteuerung zu einer nachhaltigen und sicheren Mobilität führen?

Im Anschluss an die Break-out-Sessions gibt es noch einen Paneltalk, spannende Elevator-Pitches mit Start-ups sowie Networking-Möglichkeiten beim offiziellen Abschluss und der Green AI Night ab 20 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Green AI Day unter:  https://green-ai-day.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Veranstaltung wird gesponsert von der EnBW und den Stadtwerken Stuttgart. Netzwerkpartner sind Cyber Valley und die Stabstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Stuttgart.

(Gemeinsame Pressemitteilung von Landeshauptstadt Stuttgart, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und CODE_n GmbH)

Erläuterungen und Hinweise