Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Feuerbach: Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer verabschiedet Johannes Heberle

Der Bezirksvorsteher wird Erster Bürgermeister in Göppingen

Nach drei Jahren als Bezirksvorsteher von Feuerbach wechselt Johannes Heberle den Ort und den Job: Er wird am 6. März das Amt als Erster Bürgermeister in Göppingen antreten.

In einer Feier verabschiedete der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt, Dr. Fabian Mayer, Heberle und dankte ihm für sein Engagement und seine Verdienste.

EBM Mayer sagte: „Johannes Heberle hat als Bezirksvorsteher in Feuerbach herausragende Arbeit geleistet. Mit seinem ansteckenden Optimismus hat er nicht nur den Stadtbezirk nach außen hervorragend repräsentiert, sondern auch innerhalb der Gemeinschaft Brücken gebaut und den Zusammenhalt gestärkt. Er ist ein modernes, engagiertes und kompetentes Vorbild für die Verwaltung: jung, aufgeschlossen und immer nah an den Menschen. Seine fachliche Expertise gepaart mit seiner pragmatischen Herangehensweise hat den Stadtbezirk Feuerbach entscheidend geprägt. Wir lassen einen hervorragenden Verwaltungsmitarbeiter und einen geschätzten Kollegen ziehen.“

Heberle unterstrich: „Feuerbach ist ein Bezirk, in dem es nie langweilig wird! Es ist ein lebendiger Ort, voller Geschichte und Kultur – aber vor allem voller Menschen, die mit Herz und Leidenschaft für ihren Bezirk und ihre Nachbarschaft einstehen. Das Amt war für mich nicht nur eine Freude, sondern manchmal auch eine Herausforderung, die ich aber sehr gerne angenommen habe. Mein Ziel war immer, zuzuhören, zu verstehen und dann richtig zu handeln. Denn ein Bezirksvorsteher ist nicht nur ein Amtsträger, sondern ein aktiver Teil des Bezirks, der sich für ihn einsetzt.“

Zu seinen bedeutendsten Projekten zählen der Beginn des Bauvorhabens des Schulcampus, die Umgestaltung der Stuttgarter Straße, die Organisation der Feuerbacher Kirbe sowie der Feuerbacher Kulturnacht. Besonders hervorzuheben ist auch seine maßgebliche Rolle in der Vorbereitung und Organisation des aktuellen Jubiläumsjahres ‚950 Jahre Feuerbach‘. Zudem initiierte er das ‚Feuerbacher Frühstück der Religionen‘, bei dem alle Feuerbacher Kirchen zweimal jährlich zusammenkommen. Ein weiteres bedeutendes Engagement war seine Schirmherrschaft bei der Berufsmesse der Realschulen.

Johannes Heberle wurde am 24. Juni 1995 in Albstadt-Ebingen geboren. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife im Jahr 2013 an der Gewerblichen Ernährungs- und Sozialwissenschaftlichen Schule in Sigmaringen absolvierte er von 2014 bis 2018 ein Studium im Bereich „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg. Im Anschluss war er zunächst beim Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg tätig, bevor er im Oktober 2018 zur Stadtverwaltung Göppingen wechselte. Dort leitete er die Bußgeld- und Ortspolizeibehörde. Heberle absolvierte berufsbegleitend den Master im Fachbereich „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg.

Erläuterungen und Hinweise