Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Oberbürgermeister Nopper verkauft für „Weihnachtsmann & Co.“

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat am Dienstag, 20. Dezember, auf dem Schlossplatz gegenüber dem Kunstmuseum symbolisch die diesjährigen Spenden der Aktion „Weihnachtsmann & Co.“ übergeben.

Die Hauptspende in Höhe von 20.000 Euro ging an das Repair Café in Stuttgart-Wangen. Dieses Projekt der Erziehungshilfen Wangen des Jugendamts Stuttgart bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unter Anleitung ehrenamtlich tätiger Handwerker Fahrräder, Spielzeug und Kleingeräte zu reparieren. Eine weitere Spende ging an das Renitenztheater für ein Theater-Projekt mit benachteiligten Jugendlichen.

Im Anschluss an die symbolische Spendenübergabe hat Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am Stand von „Weihnachtsmann & Co.“ den Verein beim Verkauf und Spendensammeln unterstützt. Er verkaufte Waren aus dem Geschenkefundus der Landeshauptstadt. Diese wurden „Weihnachtsmann & Co.“ unentgeltlich zur Verfügung gestellt. OB Nopper bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen von „Weihnachtsmann & Co.“ für ihren Einsatz.

Förderprojekte aus dem Erlös des Jahres 2021

Das Repair Café in Wangen wurde bereits mit den 2021 eingeworbenen Spenden unterstützt. Hier sollen Kinder und Jugendliche durch erfahrene und ausgebildete ehrenamtliche Helfer lernen, wie man ein Rad, einen Toaster, eine Handtasche, ein Schrankscharnier repariert oder ein Stuhlbein befestigt. Hierzu wurden Räumlichkeiten geschaffen und Arbeitsplätze mit Werkzeugen ausgestattet. Das Repair Café betreut dabei benachteiligte Familien, die von Armut, psychischen Erkrankungen und anderen Themen betroffen sind. Die Kinder und Jugendlichen sollen auf verschiedenen Ebenen gefördert werden und sich als selbstwirksam erleben. Aktiv bei einem Projekt mitzuwirken, soll zudem das Selbstbewusstsein fördern und nebenbei die Kinder und Jugendlichen für Handwerksberufe begeistern.

Mit dem Erlös der eingegangenen Spenden 2021 konnten weitere Projekte unterstützt werden wie die Aktion Herzenssache und die Schwäbische Tafel, die eine Jahresspende erhalten.

Der Verein „Weihnachtsmann & Co.“ leistet seit über 40 Jahren konkrete Hilfe vor Ort, durch die tatkräftige Unterstützung karitativer Einrichtungen und Organisationen in Stuttgart und der Region.

Hinweis: Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer Berichterstattung verwendet werden.

Erläuterungen und Hinweise