Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Honorarkonsul der Föderativen Republik Brasiliens Johannes Kärcher bei Oberbürgermeister Dr. Nopper zu Besuch

Anlässlich der Ernennung von Johannes Kärcher zum Honorarkonsul der Föderativen Republik Brasiliens in Baden-Württemberg im vergangenen August hat dieser am 14. Oktober Oberbürgermeister Frank Nopper einen Antrittsbesuch im Rathaus abgestattet.

Dabei war die aktuelle Präsidentenwahl in Brasilien eines der Gesprächsthemen. Aber auch das negative Bild, welches hiesige Medien häufig von Brasilien zeichneten. Laut Honorarkonsul Johannes Kärcher, der selbst viele Jahre in dem lateinamerikanischen Land lebte und es als „zweite Heimat“ bezeichnet, gäbe es abseits von brennenden Regenwäldern, von Gefängnisaufständen oder der floskelhaften „grünen Lunge der Erde“ jedoch ein aufstrebendes Land zu entdecken, über das es viel Positives zu erzählen gäbe. Nopper hakte interessiert nach. Wie die Korruption im Land von der eigenen Bevölkerung betrachtet werde, wie es der amtierende Präsident Jair Bolsonaro ins Amt geschafft habe, obwohl die Eliten und die Medien des Landes überwiegend aus dem gegnerischen politischen Lager kämen und ob die europäische Bewertung des Präsidenten gerechtfertigt sei. Trotz aller Schwächen habe Bolsonaro für Brasilien auch viel Gutes bewirkt, so Kärcher. Selbst wenn im ersten Wahlgang Anfang Oktober Luiz Inácio Lula da Silva die Nase vorne hatte, „das Rennen halte ich noch für offen“, sagte der Honorarkonsul.

Johannes Kärcher war von 1993 bis 2000 und von 1980 bis 1988 Geschäftsführer des Unternehmens Kärcher Brasilien. Heute ist er als Vorsitzender des Aufsichtsrats in dem Winnender Familienunternehmen mit Wurzeln in Bad Cannstatt tätig. In Stuttgart leben 954 brasilianische Staatsbürger.

Hinweis: Die zur Verfügung gestellten Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer Berichterstattung verwendet werden.

Erläuterungen und Hinweise