Jugendrat trifft Future Generations Comissioner aus Wales

Am vergangenen Donnerstag trafen sich einige Jugendrätinnen und Jugendräte mit der walisischen Beauftragten für die Belange zukünftiger Generationen, Sophie Howe. Gemeinsam haben sie sich über Themen wie Klimagerechtigkeit, das Bildungssystem und die Beteiligung von Jugendlichen in politischen Prozessen ausgetauscht.

Die walisische Beauftragte für zukünftige Generationen, Sophie Howe, (links) spricht mit den Jugendräten im Rathaus.

Als „Future Generations Comissioner“ berät Sophie Howe in Wales die Regierung und weitere öffentliche Einrichtungen, sodass diese für heutige und künftige Generationen nachhaltige Entscheidungen treffen können.

Im Rahmen ihres Besuches in Stuttgart hat sie sich mit dem Jugendrat zu einem Austausch getroffen. Die Jugendlichen informierten Sophie Howe über ihr Engagement im Jugendrat, ihre Erfolge und aktuelle Themen. Im anschließenden Gespräch berichtete Frau Howe von ihrer Arbeit und gab einen Einblick in ihre aktuellen Themen.

So beschäftigen sich beide Seiten intensiv mit dem Klimawandel und dem Wunsch nach Klimagerechtigkeit. Es wurde darüber hinaus von beiden Seiten aus deutlich, dass man sich viele Gedanken mache, ob und wie die junge Generation in politischen Prozessen und Entscheidungen eingebunden und gehört werden. Auch Bildung und Digitalisierung sind Anliegen von Frau Howe und dem Jugendrat. So stellten sich die Teilnehmenden beispielsweise Fragen wie „Werden Kinder und Jugendliche in der Schule ausreichend auf das Leben vorbereitet?“

Das gesamte Gespräch wurde vom ZDF für die Dokumentationsreihe „Plan B“ begleitet. Eine Ausstrahlung erfolgt im Sommer.

• Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung/ Stadt Stuttgart