Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Internationales

Kasachischer Botschafter S. E. Dr. Nurlan Onzhanov besucht OB Nopper und trägt sich ins Goldene Buch ein

Der kasachische Botschafter aus Berlin, S. E. Dr. Nurlan Onzhanov, hat Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am 19. April besucht und sich im Anschluss in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und der kasachische Botschafter, S. E. Dr. Nurlan Onzhanov im Stuttgarter Rathaus.

Onzhanov wurde begleitet von Generalkonsul Taubaldy Umbetbayevder, dem Botschaftsrat Dr. Dauren Akberdiyav und der Honorarkonsulin von Kasachstan, Dorothea Haller-Laible. Oberbürgermeister Nopper und die Delegation tauschten sich unter anderem über die Projektpartnerschaft Stuttgarts mit der größten kasachischen Stadt Almaty aus.

„Es ist eine Ehre, in ihrer schönen Stadt Stuttgart zu sein“, sagte Botschafter Onzhanov. In das Goldene Buch schrieb er: „Vielen Dank für einen warmen Empfang und die Gastfreundlichkeit. Von ganzen Herzen wünsche ich der großartigen Stadt Stuttgart viel Erfolg und Prosperität. Ich hoffe, dass der ‚leuchtende Stern des deutschen Südens‘ neue Wege für die weitere Entwicklung der kasachisch-deutschen wirtschaftlichen Beziehung weist.“

Nurlan Onzhanov ist seit Juli 2022 erneut Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Republik Kasachstan in der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Bereits von 2008 bis 2014 hatte er diese Position inne – damals war er zeitgleich Botschafter für das Königreich Dänemark.

Der 1960 geborene Onzhanov hat sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin 1983 abgeschlossen. Von 1986 bis 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Maurice-Thorez-Institut für Fremdsprachen in Moskau, wo er auch promovierte. Er war im diplomatischen Dienst als Erster Sekretär und Botschaftsrat in der kasachischen Botschaft in Österreich tätig, danach als Botschaftsrat in der Schweiz, von 2002 bis 2003 als Generalkonsul in Frankfurt am Main. Zudem bekleidete er Positionen im kasachischen Präsidialamt und im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, unter anderem als Stellvertretender Außenminister und Berater des Präsidenten. Vor seiner Ernennung zum Botschafter 2022 war er Leiter der Kanzlei des Präsidenten der Republik Kasachstan.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Franziska Kraufmann/Stadt Stuttgart