Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Aktuelles

Fliegerbombe in Feuerbach erfolgreich entschärft

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst im Regierungspräsidium hat in Feuerbach am Samstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfen können. Abgeworfen wurde die 250 Kilogramm schwere Bombe 1944.

Christoph Rottner (l.) vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg zeigt Johannes Heberle (r.), Bezirksvorsteher von Feuerbach, den Zünder des Blindgängers.

Sie hatte sich auf einer Grünfläche in den Boden gegraben, war aber nicht explodiert. Der Zünder war schwer beschädigt, konnte dennoch sicher entfernt werden. Die Bombe war bei Sondierungen des Gebiets im Januar entdeckt worden. Die Stadt hatte die Anwohnenden diese Woche über die Maßnahmen informiert. Die Polizei begann um 9 Uhr mit der Evakuierung, von der gut 170 Personen betroffen waren. Sie konnten am späten Vormittag wieder in ihre Häuser zurückkehren, der Betrieb der Buslinie 91 wurde wieder aufgenommen. Gut 120 Kräfte der Polizei, der Feuerwehr, der Deutschen Roten Kreuzes und der Verwaltung waren im Einsatz.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Julian Rettig