Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Verkehr

Instandsetzungsarbeiten an der Löwentorbrücke

Das Tiefbauamt beginnt nach Pfingsten mit den Instandsetzungsarbeiten der Löwentorbrücke, die die Heilbronner Straße (B27) über die Gleise der Deutschen Bahn führt. Sie wurde in den Jahren 1922 und 1928 für den Fahrzeugverkehr und die Stadtbahn errichtet, 1961 wurde die Brücke verbreitert.

Bis zum geplanten Ende der Arbeiten im Oktober ist die Löwentorbrücke nur einspurig je Fahrtrichtung befahrbar.

Der Zustand des Brückenbauwerks hat sich durch die dauerhafte und zunehmend starke Verkehrsbelastung in den vergangenen Jahrzehnten stetig verschlechtert. Diese Tendenz konnte durch Instandhaltungsmaßnahmen im Gleisbereich und im Fahrbahnbereich in der Vergangenheit nicht gestoppt werden. Die festgestellten Schäden beeinträchtigen die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit des Bauwerks. Die Planungen für einen Ersatzneubau werden vom Tiefbauamt vorbereitet.

Um das Risiko von weiteren Einschränkungen des Verkehrs durch den fortschreitenden Schadensprozess zu reduzieren, lässt das Tiefbauamt Instandhaltungsmaßnahmen mit dem Ziel ausführen, das Bauwerk bis zur Fertigstellung einer neuen Brücke sicher und ohne größere funktionale Einschränkungen betreiben zu können.

Die Verkehrsführung wird ab Dienstag, 30. Mai, eingerichtet. Bis zum geplanten Ende der Arbeiten im Oktober dieses Jahres steht dem Verkehr auf der Löwentorbrücke jeweils nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung.

Das Tiefbauamt bittet alle Betroffenen um Verständnis für unvermeidbare Beeinträchtigungen, die mit der Baustelle verbunden sein werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Thomas Hörner