Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Internationales

OB Nopper empfängt neuen brasilianischen Generalkonsul Almino

Ein Meister der passenden Worte war im Stuttgarter Rathaus zu Gast: Als doppelt versierter Diplomat hat João Almino de Souza Filho zu seinem Amtsantritt gestern, 25. Mai, Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper besucht.

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper (rechts) hat den neuen brasilianischen Generalkonsul João Almino im Rathaus empfangen.

Der bisherige Botschafter Brasiliens in Ecuador ist seit 2022 als Generalkonsul für seine Landsleute in Baden-Württemberg und Bayern zuständig – zugleich aber namhafter und mehrfach ausgezeichneter Autor von Romanen.

„Meine Schriftstellertätigkeit habe ich schon vor der Diplomatenlaufbahn aufgenommen und immer als zweites Standbein beibehalten“, sagte Almino im persönlichen Gespräch mit dem Stadtoberhaupt. Beides prägte auch die Auswahl der Gastgeschenke, die er übergab. „Ich habe Bücher mitgebracht, die sich mit unserer beider Kulturen und Sprachen befassen“, erläuterte er zu der Buchreihe, in der zeitgenössische Literaturkritiker aus Deutschland und Brasilien über bedeutende brasilianische Autoren und deren Werke schreiben, um die Klassiker im öffentlichen Gespräch zu halten.

Berufliche Laufbahn

In den Auswärtigen Dienst trat Almino 1974 ein. Sein diplomatisches Geschick hat er seit 1977 bereits in Brasiliens Botschaften in vielen Staaten eingesetzt: von Frankreich über Libanon, Mexiko und USA bis Großbritannien und Ecuador. Hinzukamen verschiedene Stationen als Generalkonsul in den USA, Portugal und Spanien. Zwischenzeitlich fungierte er als Direktor der Brasilianischen Agentur für Zusammenarbeit (ABC) zur Stärkung der Kooperation mit internationalen Institutionen.

Im Gespräch mit OB Dr. Nopper betonte der Diplomat die besondere Rolle Brasiliens in den internationalen Beziehungen: „Brasilien ist das einzige Land, das mit all seinen zehn Nachbarn seit 1865 in Frieden lebt. Mit allen hat es die Grenzen friedlich ausgehandelt. Brasilien hat eine große Tradition der Diplomatie und des Friedens, ist Unterzeichner allen bedeutenden Verträgen der Staatengemeinschaft und kann ein Stabilitätsfaktor in der Welt sein.“

Auf sein neues Tätigkeitsfeld freut sich der Generalkonsul: „Ich kenne und schätze Baden-Württemberg mit seinen Pionierleistungen auf vielen Gebieten und seiner leistungsfähigen industriellen Produktion“, sagte João Almino. „Er gibt bereits viele wirtschaftliche Verbindungen zwischen Baden-Württemberg und Brasilien sowie Investoren auf beiden Seiten. Aber wir können noch viel mehr gemeinsam tun. Das Engagement sollte von der Wirtschaft ausgehen, aber wir können als Staat ein gutes Umfeld dafür schaffen.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Ferdinando Iannone/Stadt Stuttgart