Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Sehenswürdigkeiten

Chinesischer Garten

Nach China reisen, ohne Stuttgart zu verlassen - das ist möglich. Nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt der Chinesische Garten „Qingyin“. Er verzaubert mit fernöstlichem Flair und bietet gleichzeitig einen schönen Blick auf den Stuttgarter Talkessel.

Fernost mitten in Stuttgart: Der Chinesische Garten bietet einen entspannten Rundgang um die kleinen Teiche und die Pavillons mit den hochgezogenen Dachenden.

Der Chinesische Garten „Qingyin“ liegt zwischen Innenstadt und Killesberg - er lag nicht immer perfekt auf Halbhöhenlage. Ursprünglich wurde er für die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 1993 als einer der Nationengärten im Rosensteinpark angelegt. Nach dem Ende der Ausstellung mussten alle Gärten wieder abgebaut werden. Da der Chinesische Garten jedoch ein Besuchermagnet war, machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Gelände und wurde auf der Halbhöhenlage an der Ecke Birkenwald- und Panoramastraß fündig, wo das Kleinod wieder aufgebaut wurde. 

Der Chinesische Garten ist mehr als eine Grünanlage mit schönem Ausblick auf den Stuttgarter Talkessel. Nach fernöstlicher Tradition bildet er die Welt im Kleinen ab. Seine aufgetürmten Steine, der Teich und die Gartenpflanzen stehen für Berge, Meere und wilde Vegetation. Der zyklische Ablauf des Kosmos wird durch den Wechsel der Jahreszeiten sichtbar. Und der Pavillon in der Mitte der Anlage, dessen Dachfirste in alle Himmelsrichtungen weisen, bringt alles und jeden zusammen.

"Garten der Melodie" mit philosophischem Überbau

Der Name "Qingyin" – auf Deutsch "Garten der Melodie" - basiert auf einem chinesischen Gedicht. Darin heißt es: Nicht nur Musikinstrumente erzeugen schöne Melodien, sondern auch Berge und Wasser. Der kleine Wasserfall im "Garten der schönen Melodie" bestätigt diese Annahme plätschernd. 

Wer möchte kann im Chinesischen Garten Stuttgart stundenlang auf die Suche nach versteckten und offen daliegenden Symbolen gehen. Oder man genießt diese Oase der Ruhe ganz ohne philosophischen Überbau und lässt ihn einfach nur so auf sich wirken. Der Garten wird vom Verschönerungsverein Stuttgart e.V. betrieben.

Adressen

Verschönerungsverein Stuttgart e.V.

Symbolbild Organisations-Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • Britt Moulien