Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Stadtleben / Sonstiges / Ausstellung

Kicken im Kessel 2024

22. Mai 202419:00Uhr

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe Kicken im Kessel geht es am 6. Mai 2024 um die Faszination der Sammelbilder. Tags darauf wird am 7. Mai ein nicht ganz ernst gemeinter Blick auf die Geschichte des Fußballs in Stuttgart geworfen.

Sie dürfen bei keinem internationalen Fußballfest fehlen: Stickeralben.

Infos

Eintritt frei

In diesem Jahr wird zum 17. Mal ein Fußball-Europameister ermittelt – und zwar in Deutschland. Stuttgart ist einer der zehn deutschen Austragungsorte. Los geht das EURO 2024 Festival der Männer am 14. Juni in München, das Finale steigt am 14. Juli 2024 in Berlin. Fünf Partien finden in Stuttgart statt. Auch im StadtPalais – Museum für Stuttgart rückt daher in den kommenden Wochen der Fußball in den Mittelpunkt.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe geht es am 6. Mai 2024 um die Faszination der Sammelbilder. Tags darauf wird am 7. Mai ein nicht ganz ernst gemeinter Blick auf die Geschichte des Fußballs in Stuttgart geworfen.

Weitere Themen sind die Jugo-Liga (22. Mai), „Hidden Champions“ wie die Bundesliga-Futsaler des TSV Weilimdorf (29. Mai), Stadien als Kathedralen der Leidenschaft (5. Juni), eSports mit Niklas Luginsland (12. Juni) und Tipp-Kick (22. Juni). Am 25. Juni dreht sich alles um die Stadtrivalität zwischen dem VfB und den Kickers.

Am 3. Juli wird der Blindenfußball (der MTV Stuttgart ist Deutscher Rekordmeister) thematisiert. Um den Sportjournalismus geht es am 12. Juli, ehe zum Abschluss schließlich der Nachwuchs am 13. Juli beim Hausforschertag sein eigenes „Stadion der Zukunft“ bauen darf.

Der Eintritt ist frei.

Kicken im Kessel ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der SportRegion Stuttgart und des StadtPalais – Museum für Stuttgart.

Haftungsausschluss

Ohne Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit der Information.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • StadtPalais - Museum für Stuttgart, Foto: Elia Mazzanti Gentili (Mo‘ Better Football)