Daten und Fakten
Zentraler Informations- und Bildungsort in Stuttgart
Die Stadtbibliothek bietet Orte der Begegnung, des Austauschs und des gesellschaftlichen Miteinanders. Als verlässliche Begleiterin für das individuelle Lernen stellt sie Lernorte, Medien und Angebote bereit, die allen Generationen offen stehen. Weitere Angebote sind z.B. über 120 neue Videokurse der ZEIT Akademie die mit mehr als 120 Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis für messbaren eLernerfolg sorgen, das Lernmobil und Beebots.
Neues aus der Stadtbibliothek 2022/23
Begegnungen sind wieder möglich - in der Stadtbibliothek Stuttgart stoßen die Veranstaltungen, Feste und Angebote mit dem Ausklingen der Pandemie 2022 auf großes Interesse: Lesungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Jubiläen oder Festivals werden in den Stadtteilen ebenso wie in der Zentralbibliothek am Mailänder Platz wahrgenommen und genutzt.
Das Klangstudio der Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Herausforderungen 2022/23
Der russische Angriffskrieg, der im Februar 2022 begann, stellt die europäische Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Stadtbibliothek Stuttgart begegnet Schutzsuchenden aus der Ukraine mit vielfältigen Angeboten und zeigt sich solidarisch. Für einen leichten Einstieg in die Stadtbibliothek Stuttgart entsteht ein Infoflyer in ukrainischer Sprache.
Veranstaltungen – Ort der Kultur und Künste
Die Stuttgarter*innen erobern sich nach der Zwangspause die Stadtbibliothek als Ort der Kultur und Künste zurück. Die in der Pandemie beliebten Livestreams und Podcasts werden als nachhaltiges und reichweitenstarkes Zusatzangebot beibehalten und ausgebaut. Sie sind weiterhin sehr nachgefragte, attraktive Alternativen.
Kooperationen
Als ein lebendiger Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs vernetzt sich die Stadtbibliothek mit zahlreichen kulturellen und sozialen Einrichtungen, lokalen Trägern, ehrenamtlichen Akteuren und Vereinen.
Stuttgart lesen!
Weitere Kooperationen
Ausbildung/Studium bei der Bibliothek
Die Stadtbibliothek Stuttgart begeistert Studierende und Auszubildende für das Bibliothekswesen. 2023 starteten erstmalig zwei duale Student*innen in ihr praxisbegleitendes Studium, vier frisch gebackene Famis (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek) wurden übernommen.
Ausblick
Die Stadtbibliothek Stuttgart wächst weiter: In den Stadtteilen Obertürkheim und Hedelfingen sind Pop-up-Bibliotheken geplant. Dabei wird sie mit ihren Biodiversität-fördernden Saatgutbibliotheken noch grüner, ebenso durch den Ausbau ihrer Bibliotheksgärten. Am Mailänder Platz haben tausende Besucher*innen täglich Spuren hinterlassen – nun wird die Zentralbibliothek ein „Lifting“ erhalten. Als Raum für den gesellschaftlichen Diskurs, der Meinungsbildung und der Weiterbildung behält die Stadtbibliothek das Thema „Demokratiebildung“ im Auge. Dabei bleiben Heranwachsende als künftige Wähler*innen besonders im Blick – sie mit den Entscheidungsprozessen vertraut zu machen bleibt eine zentrale Aufgabe.
Die Stadtbibliothek im Internet
Standorte der Stadtbibliothek
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) dieser Karte.