Kulturorte der Begegnung und Teilhabe
Das Carl-Zeiss-Planetarium erzählt mit modernster Technik nicht nur von den Sternen, sondern lässt sie auch tanzen. Von den zahllosen Geschichten Stuttgarts wird im StadtPalais – Museum für Stuttgart berichtet, und die lokale Geschichte wird dort für alle erlebbar gemacht.
Das aktive Gedächtnis der Stadt stellt das Stadtarchiv in Bad Cannstatt dar. Und die Stadtbibliothek mitten im neu entstehenden Europaviertel ist zusammen mit der zentralen Kinderbibliothek, der Musikbibliothek, der Graphothek sowie ihren 18 Stadtteilbibliotheken einer der größten und modernsten integralen Bildungs- und Lernorte Deutschlands.
In der Stuttgarter Musikschule wird der musikalische Nachwuchs von klein an aus- und fortgebildet. Die Stuttgarter Philharmoniker sind das Orchester der Landeshauptstadt, das unter seinem Generalmusikdirektor Dan Ettinger ein zentraler Baustein sowie Kulturbotschafter der Musikmetropole Stuttgart ist. Und das Kunstmuseum präsentiert neben Sonderausstellungen die Höhepunkte der städtischen Kunstsammlung.
Weitere Informationen zur kommunalen Kulturarbeit der Stadt Stuttgart gibt es unter Kulturförderung, Kulturservice und Kulturelle Bildung.
Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen finden Sie im städtischen Veranstaltungskalender. Mit dem Kulturfinder können Sie nach kulturellen Einrichtungen in Stuttgart suchen.
Carl-Zeiss-Planetarium
Beim Sterne gucken den eigenen Erkenntnishorizont erweitern? Das Carl-Zeiss-Planetarium macht’s möglich. In bequemen Sesseln liegend, können große und kleine Besucher*innen wie in einer Raumkapsel auf Zeitreise gehen und die Mysterien des Kosmos entdecken. Die aufwändige Bild- und Videotechnik sowie das Soundsystem sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Aber nicht nur als Bildungsstätte ist das Planetarium beliebt. Auch für Vorträge, Musik-Events und Lesungen ist die Sternenkuppel des Carl-Zeiss-Planetariums der perfekte Ort.
StadtPalais – Museum für Stuttgart
Das StadtPalais im historischen Wilhelmpalais ist das Museum der Stuttgarter Stadtgeschichte. Hier werden Themen aus der städtischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf vielschichtige Weise präsentiert. Die Dauerausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichte“ beleuchtet das Stuttgart vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Sonderausstellungen vertiefen Aspekte daraus und eröffnen neue Möglichkeiten der Auseinandersetzung. Und mit interaktiven Aktionen wie „Stuttgart am Meer“ oder „Stuttgart im Schnee“ schafft das StadtPalais ganz besondere Orte im Kulturleben Stuttgarts.
Zur Museumsfamilie StadtPalais zählen das Museum Hegel-Haus, (Öffnet in einem neuen Tab) Städtische Lapidarium, (Öffnet in einem neuen Tab) Stadtmuseum Bad Cannstatt (Öffnet in einem neuen Tab), Heimatmuseum Möhringen (Öffnet in einem neuen Tab) und das Heimatmuseum Plieningen (Öffnet in einem neuen Tab).
StadtPalais – Museum für Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab)
Stadtarchiv Stuttgart
Das Stadtarchiv Stuttgart versteht sich als Gedächtnis der Stadt und Archiv der gesamten Bürgergesellschaft. Es gewährleistet die transparente Verwaltung, verwahrt authentische Quellen und sichert die Rechte der Stadt und ihrer Bürgerschaft. Relevant ist auch seine Funktion als Informationsdienstleister, Forschungsstätte und außerschulischer Lern- und Bildungsort. Im Rahmen einer Führung können Besucher das Stadtarchiv samt Magazin näher kennenlernen. Auch finden regelmäßig Veranstaltungen zu stadthistorischen Themen statt.
Stadtbibliothek Stuttgart
Die Stadtbibliothek Stuttgart stellt ein kulturelles und geistiges Zentrum der Stadtgesellschaft dar. Mit innovativen Konzepten und Projekten vermittelt die Stadtbibliothek Information und Wissen und knüpft mit Bildungs- und Kultureinrichtungen ein Vermittlungsnetz in Stadt und Region.
In der zentralen Stadtbibliothek am Mailänder Platz, 18 Stadtteilbibliotheken und zwei Bücherbussen stehen über eine Million Bücher und Medien zur Ausleihe bereit. Die eBibliothek stellt zudem elektronische Medien wie Datenbanken, Podcasts und eBooks zur Verfügung. Mit einem vielfältigen Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm für Jung und Alt trägt die Stadtbibliothek zur Lebensqualität von Stuttgarts Bürgerinnen und Bürgern bei. Auch bietet sie ein Forum für gesellschaftliche Themen sowie Literatur, Kunst und Musik.
Stuttgarter Musikschule
Die Stuttgarter Musikschule führt Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von sozialem und kulturellem Hintergrund an Musik heran und bietet musikalische Förderung auf allen Entwicklungs- und Ausbildungsstufen. Interkulturelle Ensembles sowie Projekte wie „Musik inklusive“ oder „Musik und Demenz“ unterstreichen das Bestreben, alle Menschen der Gesellschaft an musikalischer Bildung teilhaben zu lassen. Mit „Musik für alle“ führt die Musikschule eine Bildungskooperation mit ausgewählten Ganztagsgrundschulen in Stuttgart.
Neben dem Hauptsitz im TREFFPUNKT Rotebühlplatz hat die Musikschule noch Zweigstellen in den Stadtbezirken sowie zahlreiche dezentrale Unterrichtsstätten. Das Unterrichtsangebot ist breit und umfasst theoretische Fächer sowie Instrumental-, Orchester- und Ensembleunterricht. Workshops, Musikfreizeiten und Austauschprogramme mit Musikschulen im In- und Ausland runden das Spektrum ab. Darüber hinaus bereitet die Stuttgarter Musikschule talentierte Jugendliche auf das Musikstudium vor.
Stuttgarter Philharmoniker
Die Stuttgarter Philharmoniker sind Aushängeschild wie Kulturbotschafter der Musikstadt Stuttgart und leisten einen zentralen Beitrag zur städtischen Musikkultur. Ganz gleich, ob beim Gastspiel im In- und Ausland, als Festspielorchester der Opernfestspiele Heidenheim oder bei Konzerten in ganz Baden-Württemberg – die Stuttgarter Philharmoniker und ihr Chefdirigent und Generalmusikdirektor Dan Ettinger setzen künstlerische Maßstäbe.
Der musikalische Schwerpunkt liegt bei Werken der europäischen Musiktradition. Aber auch innovative Projekte wie „Mitten im Orchester“ und „Nachtschwärmer-Konzerte“ begeistern das Publikum. Und wer nachmittags den Klängen der Philharmoniker lauschen möchte, der kann dies in der von der Landeshauptstadt geförderten Veranstaltungsreihe Kultur am Nachmittag tun.
Kunstmuseum Stuttgart
Das Kunstmuseum ist als Beteiligungsunternehmen der zentrale Kunstort der Stadt Stuttgart und beherbergt den städtischen Kunstbesitz. Der markante Glaskubus, das wohl auffälligste Gebäude rund um den Schlossplatz, gibt nachts den Blick ins Innere frei und wird selbst zum eindrucksvollen Kunstwerk. Der Sammlungsbestand des Kunstmuseums besteht aus über 15.000 Werken.
Im Kunstmuseum finden jedes Jahr zwei bis drei Sonderausstellungen statt. Zudem vertiefen kleinere Ausstellungen Aspekte der Sammlung oder setzen Akzente. Die ständige Sammlung reicht vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart und umfasst bedeutende Werkbestände von Künstlern wie Willi Baumeister, Wilhelm Lehmbruck und Adolf Hölzel. Auch eine weltweit einzigartige Gemäldesammlung des Realisten Otto Dix ist im Kunstmuseum zu sehen. Interessante Einblicke in das Leben des Malers gibt es im Museum Haus Dix (Öffnet in einem neuen Tab). Das ehemalige Atelier und Wohnhaus am Bodensee ist eine Einrichtung des Kunstmuseums Stuttgart.
Kulturamt
Anschrift & Erreichbarkeit
Anschrift
Eichstraße 9
70173 Stuttgart
Postanschrift
70161 Stuttgart
Leitung
Stellvertretung
Öffnungszeiten
Vorherige telefonische Terminabsprache wird empfohlen.
Anfahrt
Anschrift
Eichstraße 9
70173 Stuttgart