Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Umwelt

OB Dr. Frank Nopper „pflanzt“ Apfelbaum vor Filderschule

Geschenk der GRÜNEN-Fraktion zum Amtsantritt

Ein Apfelbaum der Sorte „Jakob Fischer“ steht jetzt vor der Filderschule in Stuttgart-Degerloch. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper pflanzte diesen symbolisch am Dienstag, 9. März. Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN hatte ihm den Baum aus Anlass seines Amtsantritts geschenkt.

OB Dr. Nopper: „Der Baum ist ein tolles Geschenk, der nun an einem tollen Ort wachsen wird. Ich selbst habe die Schule in guter Erinnerung, da ich hier in meiner Jugend ein paar Mark durch Reinigen verdient habe. Der Baum möge bald Früchte tragen und zeigen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinderat und mir Früchte tragen wird. Zudem möge er ein Zeichen sein, dass an dieser Schule gesunde, starke Kinder heranwachsen.“

Die Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Gabriele Nuber-Schöllhammer unterstrich die Bedeutung von Bäumen und Grünanlagen für ihre Fraktion und betonte, in ihrer Funktion als schulpolitische Sprecherin, die gelungene Ortswahl. Der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Volker Schirner, erläuterte, dass Bäume der Sorte „Jakob Fischer“ Äpfel von über 300 Gramm tragen könnten, der Baum wachse recht schnell und sei nicht witterungsanfällig. Die Leiterin der Schule, Carola Frech, freute sich, dass der Baum Teil der neuangelegten Außenfläche sei. Die Fläche, vor dem Schulneubau gelegen, werde zu einer Streuobstwiese entwickelt.

Erläuterungen und Hinweise