Delegationsbesuch: Stuttgarter Jugendrat in Straßburg

Im Rahmen der 60-jährigen Städtepartnerschaft fand am Dienstag, 10. Mai, der Gegenbesuch des Stuttgarter Jugendrates in Straßburg statt. Hier besuchten die Jugendräte ihre französischen Kollegen und feierten mit der gesamten Delegation das runde Jubiläum.

Die Jugendratsdelegation beider Städte vor dem historischen Rathaus.

Nach dem  Besuch der französischen Delegation in Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab) ging es nun für den Stuttgarter Jugendrat in die Partnerstadt. Vor Ort erhielt dieser Einblicke in die Arbeit des Straßburger „Conseil des jeunes“, besichtigte das städtebauliche Projekt Deux Rives (Zwei Ufer) und nahm abends am offiziellen Empfang im Rathaus teil.

Bäume als Symbol für Europa

Am Vormittag stellten die Straßburger Jugendräte ihr Projekt „Promenade de l’Europe“ vor, wobei entlang eines Spazierwegs verschiedene Bäume gepflanzt wurden. Jeder Baum steht für ein europäisches Mitgliedsland. Die Jugendlichen beantworteten dort jeweils Quizfragen rund um die Europäische Union und ihre Mitgliedsländer.

Die Jugendräte stellen sich den Quizfragen rund um die EU und ihrer Mitgliedsstaaten.

Am Nachmittag besichtigte die Delegation das städtebauliche Projekt Deux Rives. Die Jugendlichen erhielten eine Führung rund um das ehemalige Hafengelände, welches in Zukunft ein innovatives Stadt- und Wohnviertel sein wird. So wurden ihnen künftige Wohnanlagen, Bürogebäude sowie ein Makerspace für Jugendliche vorgestellt. Schwerpunktthemen des neuen Stadtviertels liegen im Bereich der Energiewende und des Begrünens der Anlagen. Daher erfuhren die Jugendräte unter anderem, inwiefern die Wärmeversorgung in den Bürogebäuden sichergestellt werde und schauten sich den Urban Garden des Makerspace an.

Guillaume Libsig (rechts), Beigeordneter für Jugendpolitik, zeigt den Jugendräten, was zukünftig auf dem ehemaligen Hafengelände entstehen werde.

Am Abend nahm die Jugendratsdelegation am offiziellen Empfang zu Ehren des 60-jährigen Bestehens der Partnerschaft im historischen Rathaus teil. Hierbei entzündeten die Stuttgarter Jugendräte die Kerzen der „Geburtstagstorte“, die von den zwei Oberbürgermeistern Jeanne Baghesian und Dr. Frank Nopper angeschnitten und verteilt wurde. Beim anschließenden Stehempfang konnten die Jugendräte mit einigen Politikern, Mitarbeitenden der Verwaltungen und Einrichtungen beider Städte Gespräche führen.

Die vom Stuttgarter Jugendrat entzündeten Kerzen brennen auf der Geburtstagstorte anlässlich des runden Städtepartnerschafts-Geburtstag.

• Ruben Schäfauer / Jugendrat Stuttgart