Jugendgemeinderat beteiligt sich bei der Generaldebatte zur Klimaneutralität

In der Sitzung des Gemeinderats am 22. Februar beteiligte sich der Jugendgemeinderat an der Generaldebatte zur Klimaneutralität 2035. Der Vertreter des Jugendgemeinderats (JGR), Stefan Fischer, forderte ein sofortiges Handeln für zukünftige Generationen.

Der Vertreter des Jugendgemeinderats, Stefan Fischer, hält eine Rede vor dem Gemeinderat.

Jetzt handeln für zukünftige Generationen

In seiner Rede betonte Stefan Fischer, dass nach dem Beschluss der Klimaschutzziele 2035 im Jahre 2022, nicht nur gesprochen, sondern mehr gehandelt werden sollte. Schließlich gehe es um eine lebenswerte Zukunft für folgende Generationen. Die Auswirkungen der Klimakrise sei allen jungen Menschen bewusst, zum Beispiel im Sommer in überhitzten Klassenzimmern. So würden auch funktionierende Gegenmaßnahmen gegen die Erhitzung der Stadt benötigt.

Flächen entsiegeln, ÖPNV Angebote ausbauen

Weiterhin stellte Stefan Fischer die Schwerpunktforderungen des Jugendgemeinderats zum Thema Klimaschutz vor. Unter anderem fordere der JGR, dass in der Innenstadt Betonflächen entsiegelt werden. Außerdem spreche sich der JGR schon jahrelang für den Ausbau des ÖPNV aus. Stefan Fischer verwies auf den Antrag des JGR Nr. 1/2023 für einen kostenlosen ÖPNV für Schülerinnen und Schüler in Stuttgart.

Sie können die Kurzfassung der Rede von Stefan Fischer, die er im Zuge der  Generaldebatte im Stuttgarter Gemeinderat gehalten hat, herunterladen: