Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Karriere

Interviews mit Mitarbeitenden

Wir haben Mitarbeitende aus verschiedenen Ämtern und Eigenbetrieben der Landeshauptstadt Stuttgart interviewt und sie zu Ihrem Arbeitsalltag, den Herausforderungen und Highlights in ihrem Job befragt. Viel Spaß beim Lesen!

Kaja Weninger, Haupt- und Personalamt, Bezügeabrechnung

Kaja Weninger
Teamleiterin Bezügeabrechnung im Haupt- und Personalamt 

"Das Tolle an meinem Job ist die sehr abwechslungsreiche Tätigkeit, der Kontakt mit den Mitarbeitenden der LHS, die sehr gute Zusammenarbeit mit meinem Team und im Sachgebiet."

Stephan Schienle, Eigenbetrieb Stuttgarter Bäder

Stephan Schienle 
Eigenbetrieb Stuttgarter 

"Ich genieße es, am und mit Wasser arbeiten zu können und dabei viel Kontakt zu Menschen zu haben."

Frank Wildermuth, Amt für öffentliche Ordnung

Frank Wildermuth
Amt für öffentliche Ordnung

"Als Stuttgarter weiß ich um die Verkehrssituation und will meinen Beitrag leisten, den Straßenverkehr für alle Personen, insbesondere für die Schwächeren, Kinder, Senioren und körperlich eingeschränkten Menschen, sicherer zu machen."

Rüya Pacaci, Haupt- und Personalamt

Rüya Pacaci
Haupt- und Personalamt

"Ich bin über die Kampagne „Deine Stadt - Deine Zukunft“ auf die Stadtverwaltung aufmerksam geworden und habe mir gesagt, warum nicht die Stadt Stuttgart zu meiner Zukunft machen?"

Luolan Zhu, Tiefbauamt

Luolan Zhu 
Ingenieruin beim Tiefbauamt 

"Innerhalb der Stadt gibt es so viele interessante Arbeitsbereiche, für jeden ist hier etwas dabei. Das und die Vielfalt der Mitarbeitenden gefällt mir sehr gut an meinem Arbeitgeber und ich kann mich super damit identifizieren."

Alexander Maier, Branddirektion

Alexander Maier
Mitarbeitender der Branddirektion

"Zur Berufsfeuerwehr zu gehen war bereits vor meinem Studium eine Option für mich. Als dann kurz nach meinem Abschluss Ausbildungsstellen für den gehobenen Dienst ausgeschrieben wurden, habe ich die Chance ergriffen und nie bereut." 

Issam Afrem, Tiefbauamt

Issam Afrem 
Ingenieur beim Tiefbauamt 

"Die meiste Zeit verbringe ich im Außendienst, gefolgt von Innendienst, in welchem ich die aus dem Außendienst aufgenommenen Daten verarbeite."

Katharina Schwinghammer, SES

Katharina Schwinghammer
Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart 

"Die Leitung der 4 Stuttgarter Klärwerke mit rund 180 Mitarbeitenden war ein großer Sprung, doch ich bin froh den Schritt gewagt zu haben."

Referat Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht

Haupt- und Personalamt

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • 10-5.16
  • 10-5.16
  • 10-5.16
  • 10-5.16
  • 10-5.16
  • 10-5.16
  • 10-5.16
  • 10-5.16
  • Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung (61)
  • Ferdinando Iannone©
  • GettyImages/AntonioGuillem
  • Stadt Stuttgart