Entwicklungen im Kaufverhalten, neue Geschäftsformen, der Wettbewerb einzelner Einzelhandelsstandorte und der immer stärker werdende Einfluss des Onlinehandels sind auch in Stuttgart zu beobachten. Die Wirtschaftskoordination Stadtteilzentren der Wirtschaftsförderung setzt sich dafür ein, die Attraktivität der Stadtbezirke – insbesondere der Stadtteilzentren – zukünftig zu erhalten.
Gewerbetreibende wie Händler, Dienstleister, Gastronomen, Ärzte und Handwerker machen neben weiteren wichtigen Einrichtungen ein Stadtteilzentrum attraktiv. Deshalb ist die Stärkung der vorhandenen Handels- und Gewerbevereinsstrukturen wichtig. Oftmals sind sie die Organisatoren von Stadtteilfesten, Netzwerk- und Informationsveranstaltungen, Weihnachtsmärkten sowie weiteren Aktionen für die Kunden in den Stadtbezirken.
Kaufkraft erhalten, Potenziale erschließen
Die Wirtschaftskoordination Stadtteilzentren der Wirtschaftsförderung setzt sich in einem Netzwerk aus Bezirksvorstehern, Gewerbetreibenden, Handels- und Gewerbevereinen und Immobilieneigentümern für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen und Konzepte ein. Ziel ist es, die vorhandene Kaufkraft innerhalb der Stadtteilzentren zu halten und neue Potenziale zu erschließen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung der Nahversorgungsstrukturen im gesamten Stadtgebiet.