Stuttgart macht Kunst
Allen voran begeistern die beiden großen Museen, die Staatsgalerie und das Kunstmuseum Stuttgart, mit erstklassigen Sammlungen und Ausstellungen internationalen Rangs. Aber auch lokale und regionale Kunstvereine bereichern den künstlerischen Dialog mit Projekten und Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.
Die Kunst im öffentlichen Raum schließt die Stadt als urbanen Lebens- und Wirkungsort mit ein und sorgt für eine wertvolle Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und Veränderungen. Und wer sich für die alternative Kunstszene interessiert, der ist bei den aufsehenerregenden Aktionen der Stuttgarter Offspaces richtig.
Stuttgart fördert Kunst
Kunst und ihre vielfältigen Ausdrucksformen tragen in hohem Maße zum gesellschaftlichen Leben in der Landeshauptstadt bei und prägen Stuttgarts Ruf als moderne und offene Kunstmetropole. Die Kulturverwaltung der Stadt Stuttgart vernetzt und berät die unterschiedlichen Akteure des Kunstbetriebs und unterstützt Künstlerinnen und Künstler, Einrichtungen und Vereine sowie einzelne Projekte mit einem weitreichenden Kulturkonzept und gezielten Fördermaßnahmen. Auch in Bezug auf kulturelle Bildung spielt Bildende Kunst eine zentrale Rolle im kommunalen Vermittlungs- und Förderauftrag der Stadt Stuttgart.
Die Landeshauptstadt fördert im Bereich Bildende Kunst verschiedene Schwerpunkte. Dazu gehören Ausbildungseinrichtungen ebenso wie Institutionen mit einem breitgefächerten Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm sowie die Aktivitäten von Kunstvereinen, Künstlerverbänden, Künstlergruppen, Kunstinitiativen, Galerien und Projekträumen.
Stuttgart zeigt Kunst
Einen Überblick über das Angebot an Bildender Kunst in Stuttgart gibt es im Folgenden und im Kulturfinder. Wer sich für aktuelle Ausstellungen interessiert, kann sich vom städtischen Veranstaltungskalender inspirieren lassen.
Stuttgarts Programm für Kunst im öffentlichen Raum
Um eine Strategie für einen zeitgemäßen Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum in Stuttgart zu entwickeln und das Thema damit langfristig fest im kulturellen Leben der Stadt zu verankern, hat der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart für 2022 bis 2025 die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Programms beschlossen. Das Ergebnis eines partizipativen Prozesses findet sich in einem umfassenden Programm für Kunst im öffentlichen Raum für Stuttgart wider. Es werden interdisziplinäre Kunstprojekte im Rahmen der Projektförderung sowie die beiden Festivals CURRENT – KUNST UND URBANER RAUM und PFFFESTIVAL unterstützt und gefördert. Weitere Bereiche sind Kooperationen, die Vermittlung und Sichtbarmachung der Kunst im öffentlichen Raum sowie die Vernetzung der vielfältigen Akteur*innen. Hinzu kommt der Erhalt und die Belebung der Kunstobjekte im öffentlichen Raum.