Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Kulturbericht 2022

Abteilung Verwaltung

Die Abteilung Verwaltung nimmt zentrale Verwaltungs- und Serviceaufgaben für das gesamte Amt wahr. Sie vertritt das Amt in allen Finanz- sowie Personal- und Organisationsfragen und ist Servicestelle für Fragestellungen, die sich zu Verwaltungsthemen ergeben.

In der Verwaltung des Kulturamts

Daten und Fakten

Aktuelle Aufgaben der Verwaltung

Die Abteilung Verwaltung betreut den Personalkostenetat des gesamten Kulturamts und ist direkt verantwortlich, die zentralen Etats mit rund 60 Millionen Euro pro Jahr zu bewirtschaften (vor allem Zuweisungen an das Land für die  Staatstheater (Öffnet in einem neuen Tab), das  Linden-Museum (Öffnet in einem neuen Tab) und das  Hotel Silber (Öffnet in einem neuen Tab)). Insgesamt arbeiteten 2020/2021 in der Abteilung 25 Mitarbeiter*innen auf 19,25 Vollzeitstellen, verteilt auf fünf Sachgebiete.

Der Kurzfilm gibt einen Überblick über die Abteilung Verwaltung des Kulturamts mit ihren vielfältigen Aufgaben.
Wie arbeitet eigentlich die Verwaltung im Kulturamt?

Herausforderungen 2020/21

2020/2021 waren geprägt von der Corona-Pandemie und der Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes. Anfang 2021 kam ein neues Sachgebiet zur Verwaltung: der  Planungsstab Villa Berg (Öffnet in einem neuen Tab) - mit vielen Themen rund um den  Aufbau des neuen "Offenen Hauses für Musik und Mehr".

2020/2021 in Bildern

Die Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes prägte 2021 die Arbeit der Verwaltung - insbesondere des Sachgebiets Finanzen und Controlling.
Wegen der Corona-Pandemie fanden die Sitzungen des Gemeinderats in der Liederhalle statt - unter strengen Hygieneauflagen.
Fast 800 Mitarbeiter*innen arbeiteten 2021 im Kulturamt. Die Kolleg*innen im Sachgebiet Personalmanagement kümmern sich um alle Fragen rund um das Personal, um das Fremdpersonal und um das Tax Compliance Management.
Während viele Kultureinrichtungen geschlossen waren, kümmerten sich die Kolleg*innen des Sachgebiets Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung, IT um die externe und interne Kommunikation sowie um die Digitalisierungsvorhaben des Kulturamts. Die zentrale IT war während der Arbeit im Homeoffice dauernd gefragt.
Für die vielfältigen Themen rund um die Gebäude des Kulturamts wie die Villa Berg - aber für Vergabe- und Rechtsfragen ist das Sachgebiet Immobilien, Organisationsprozesse und Recht Ansprechpartner.
Auch wenn die Villa Berg momentan noch im Aufbau ist, Auftritte wie dieser von Inter Art Plant Actions im Park der Villa Berg finden seit 2021 statt: Inter Art Plant Actions sind spezifische künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, die als interdisziplinäre Performances zwischen Klang, Tanz, Sprache und Literatur konzipiert sind. Das Hauptanliegen dieser Arbeit besteht darin, die Kommunikation mit der pflanzlichen Natur als gleichwertiger Partnerin künstlerisch umzusetzen.
Mit der „Villa Berg Lightinfusion“ des Lichtkunstteams Phoenix Retro Light wurde die Villa im Oktober 2021 buchstäblich in ein neues Licht getaucht. Durch das bunte Farbenmeer konnte das Gebäude als der wertvolle kulturelle Ort wahrgenommen werden, der es in der Vergangenheit war und nun wieder sein wird. Passend zur psychedelischen Stimmung sorgte DJ Frank Drake aka Peacemachine für den Sound der 1960er.

Ausblick

Erfreulicherweise wird auch nach Corona mobiles Arbeiten für die Beschäftigten dauerhaft möglich sein, wenn es die Tätigkeiten erlauben. Wie es in den regulären Dienstbetrieb der unterschiedlichen Abteilungen des Kulturamts eingebunden werden kann, wird die Verwaltung in den kommenden beiden Jahren beschäftigen.

Eine weitere große Aufgabe ist das Thema Fremdpersonal bzw. Tax Compliance Management: Das Kulturamt mit seinen umfangreichen Fremdvergaben - von Ordnungsdiensten über Honorarverträge bis zur Vergabe spezieller Leistungen - mit mehreren tausend Fällen pro Jahr und umfangreichen steuerlichen Sonderfällen, stellt die Verwaltung in den kommenden Jahren vor besondere, personalintensive Herausforderungen.

Standorte der Abteilung Verwaltung

Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Externe Inhalte freigeben
Kulturamt

Abteilung Verwaltung

Symbolbild Organisations-Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Kulturamt, Grafik: Mouna Bouafina
  • Hawkins & Cross Media GmBH
  • Lichtgut/Leif Piechowski
  • LICHTGUT
  • Lichtgut
  • Kulturamt
  • Kulturamt
  • © die arge lola, Kai Loges + Andreas Langen
  • Frank Post
  • Jürgen Hess
  • Daniela Wolf
  • LHS Stuttgart/Props e. V.
  • Getty Images/Auris