Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Kulturservice

Proberaumstrategie

Mit einer Erhebung der Musikproberäume in Stuttgart startet die Landeshauptstadt Stuttgart eine Gesamtstrategie für die Kulturräume in der Stadt.

Proberäume sind die Grundvoraussetzung für künstlerische Arbeit.

Wo übt die Musik? – Online-Befragung von Betreiber*innen

Ab September 2024 werden Betreibende von Musikproberäumen in Stuttgart mit einer umfassend angelegten Online-Abfrage zu ihrem Angebot befragt. Erhoben werden vor allem Details zu den Räumlichkeiten, beispielsweise zu Ausstattung, Preisgestaltung, Verfügbarkeit, Anbindung und Lage im Stadtraum. 

Die Online-Befragung ist ein weiterer Meilenstein in der Studie zu Musikproberäumen in Stuttgart, nachdem im Sommer bereits ein Workshop mit Musiker*innen und Betreibenden sowie Interviews mit Stuttgarter Musikexpert*innen durchgeführt wurden. 

Die Studie hat zum Ziel, den aktuellen Bestand für die Stuttgarter Musikszene in ihrer ganzen Breite und für alle Genres zu ermitteln. Die Räume sollen systematisch erfasst und kartografisch dargestellt werden. Dazu hat die Abteilung Kulturförderung in Zusammenarbeit mit dem Pop‐Büro Region Stuttgart das Kölner Büro für Kulturstatistik beauftragt, das bereits vergleichbare Studien in Köln und Nordrhein‐Westfalen durchgeführt hat. 

Mailingliste Proberaumstudie für Stuttgart

Um aktuelle Informationen zur Proberaumstudie zu erhalten, können Sie sich mit Klick auf den folgenden Link auf der Mailingliste eintragen lassen.

Die Kulturszene braucht Raum

Eine Aufgabe der Kulturförderung ist es, adäquate Arbeitsbedingungen für die Stuttgarter Kulturakteur*innen aller Sparten zu schaffen. Wie in vielen anderen Städten ist auch in Stuttgart der verfügbare Raum knapp und die Mieten steigen kontinuierlich. Dabei bilden Proberäume die Schaffensgrundlage sowohl für professionelle Künstler*innen und den Nachwuchs als auch für die Amateurszene. Sie stellen eine Grundvoraussetzung für eine lebendige Kulturlandschaft und Kreativwirtschaft dar. 

Der Gemeinderat hat in den vergangenen Jahren mehrere Weichen gestellt, um Proberäume und allgemein Kulturräume in Stuttgart stärker zu fördern:

  • Im Jahr 2021 wurde die Abteilung Kulturförderung um den Bereich Kulturelle Stadtentwicklung erweitert, um kurz- bis langfristige Raumbedarfe von Stuttgarter Kulturakteur*innen zu ermitteln, vorrausschauend zu agieren und entsprechende Bedarfe in die Stadtentwicklungsplanung einzubringen. 
  • Für den Ausbau der Proberäume im Diakonissenbunker hat der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsverhandlungen zum Doppelhaushalt 2022/23 800.000 € bereitgestellt. 
  • Darüber hinaus hat das Gremium im Rahmen der Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2024/25 Stellenanteile für die Themen kulturelle Zwischennutzung und Proberäume beschlossen.

Die Erhebung wird anschließend durch eine Gegenüberstellung mit den Bedarfen und durch die Entwicklung von Fördermodellen für Musikproberäume weitergeführt und stellt somit den ersten Schritt einer Proberaumstrategie für Stuttgart dar.

Kulturamt

Patrick Schindler

Mitarbeiter - Fachbereich Musik, Prüfer

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Dolo Iglesias
  • Julia Ochs / Stadt Stuttgart