Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Professor Erich Schurr feiert seinen 85. Geburtstag

Der frühere Leiter des Tiefbauamtes, Professor Erich Schurr, feiert am Donnerstag, 20. November, seinen 85. Geburtstag.

Nach Ablegen der Staatsprüfung für den höheren bautechnischen Dienst begann Schurr am 1. März 1959 seine Karriere im Tiefbauamt. In der Abteilung Verkehr übernahm er das Sachgebiet für die Planung von Parkhäusern, Parkplätzen und kleineren Verkehrsbauten. Es folgte der Wechsel zur Abteilung Brücken- und Sonderbauwerke sowie ein weiterer Wechsel zur Abteilung U-Straßenbahn.

Am 1. Mai 1969 wurde Professor Schurr zum Leiter des Tiefbauamtes gewählt. In seiner über 25 Jahre dauernden Amtszeit, in der er das Amt mit großem Erfolg führte, wurden bedeutende Baumaßnahmen verwirklicht. So entstanden unter seiner Leitung beispielsweise die größten Teile des unterirdischen Stadtbahnnetzes sowie ein leistungsfähiges Straßenverkehrsnetz mit vielen Brücken und Tunnelbauwerken. Im Bereich der Stadtentwässerung galt seine besondere Aufmerksamkeit der Sanierung des Kanalnetzes, dem Ausbau der Regenwasserbehandlung durch den Bau großer Rückhaltebecken sowie dem intensiven Ausbau der Klärwerke, um deren Reinigungsleistung entscheidend zu verbessern.

Seit Jahrzehnten ist Professor Erich Schurr auch dem Verein der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) eng verbunden. Als stellvertretender Präsident engagierte er sich von 1989 bis 1995 auf Bundesebene, den DWA-Landesverband Baden-Württemberg leitete er 14 Jahre lang bis 1993.

Erläuterungen und Hinweise