Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Bürgermeisterinnen & Bürgermeister

Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart gliedert sich in den Geschäftskreis des Oberbürgermeisters und die sieben Geschäftskreise der Bürgermeister (Beigeordnete). Dem Oberbürgermeister und den Bürgermeistern sind die Ämter nachgeordnet.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wurde vom Gemeinderat am 4. Februar 2021 zum Amtsverweser gewählt. Bis zu einem Amtsantritt als rechtskräftig volksgewählter Oberbürgermeister führt er als Amtsverweser die Amtsgeschäfte.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat alle Befugnisse eines rechtskräftig volksgewählten Oberbürgermeisters, mit Ausnahme des Stimmrechts im Gemeinderat. Er führt außerdem die Bezeichnung "Oberbürgermeister".

Dieses Verfahren ist notwendig, weil drei Klagen gegen die Oberbürgermeisterwahl beim Verwaltungsgericht anhängig sind. Nach Abschluss der Gerichtsverfahren kann Dr. Nopper sein Amt als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart mit allen Rechen antreten. 


Geschäftskreis des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Referat Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen

Bürgermeister Thomas Fuhrmann

Referat Jugend und Bildung

Bürgermeisterin Isabel Fezer

Referat Städtebau, Wohnen und Umwelt

Bürgermeister Peter Pätzold

Das könnte Sie auch interessieren