Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Gemeinderat

Videomitschnitte: Vereidigung von OB Frank Nopper und Generaldebatte Klimaschutz

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wurde auf der Gemeinderatssitzung am 20. Januar offiziell vereidigt und verpflichtet. Die Sitzung fand im Hegelsaal der Liederhalle statt.

Damit wurde er offiziell in sein Amt als rechtskräftig volksgewählter Oberbürgermeister eingeführt. Im Zuge dessen wurde ihm die Amtskette durch ein Mitglied des Gemeinderats übergeben.

Die Vereidigung wurde per Livestream übertragen. Hier auf dieser Seite und unter  youtube.com/StuttgartLHS (Öffnet in einem neuen Tab) können Sie sich den Video‐Mitschnitt zur Vereidigung des Oberbürgermeister anschauen. Der Videomitschnitt wird noch im Nachgang untertitelt.

Videomittschnitt: Vereidigung des Oberbürgermeisters

Der Oberbürgermeister leistete in der Stuttgarter Liederhalle seinen Amtseid gegenüber der vom Gemeinderat hierzu bestimmten Stadträtin Petra Rühle (BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN). Danach legte Stadtrat Alexander Kotz (CDU) ihm die Amtskette an. Nopper war am 29. November 2020 ins Amt gewählt worden, das er – aus rechtlichen Gründen zunächst nur als Amtsverweser – am 4. Februar 2021 angetreten hatte.

Der Videomitschnitt zeigt die Vereidigung und Verpflichtung von Dr. Frank Nopper als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart.

Weitere Informationen zur Vereidigung des Oberbürgermeisters finden sich auf dieser Seite:
 https://www.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/januar-2022/ob-nopper-im-gemeinderat-vereidigt-und-verpflichtet.php

Videomitschnitt: Generaldebatte Klimaschutz

Ebenfalls am Donnerstag, 20. Januar, hat der Gemeinderat in einer Generaldebatte zum Klimaschutz darüber debattiert, ob die Verwaltung der Landeshauptstadt alle Maßnahmen prüfen soll, die zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2035 notwendig sind. Am Ende der Debatte wurde dies mit großer Mehrheit beschlossen.

Auch die Generaldebatte wurde per Livestream übertragen. Hier auf dieser Seite und unter  youtube.com/StuttgartLHS (Öffnet in einem neuen Tab) können Sie sich den Video‐Mitschnitt zur Generaldebatte anschauen. Der Videomitschnitt wird noch im Nachgang untertitelt.

Der Videomitschnitt zeigt die komplette Generaldebatte Klimaschutz inklusive der Eingangsreden und der daran anschließenden Diskussion.

Bei der Generaldebatte ging es um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit – nämlich die Einhaltung der Vorgabe, dass sich die Erde um nicht mehr als 1,5 Grad erwärmt. Wie schnell kann Stuttgart Klimaneutralität erreichen? Als leistungsfähiger Wirtschaftsstandort zeichnet sich die Stadt auch durch Klima‐Innovationen aus. Dazu braucht es einen Gründergeist in Unternehmen und Bevölkerung. Darüber hat der Rat debattiert und erste Entscheidungen getroffen.

Weitere Informationen zur Generaldebatte Klimaschutz finden sich auf dieser Seite:  https://www.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/januar-2022/gemeinderat-beauftragt-stadtverwaltung-die-erreichbarkeit-der-klimaneutralitaet-bis-zum-jahr-2035-zu-pruefen.php

Sowohl die Vereidigung als auch die Generaldebatte wurden für Bürgerinnen und Bürger mit Hörbehinderung von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt, die in den Livestream eingeblendet wurden.

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • SchawaTV/LHS
  • Max Kovalenko/Stadt Stuttgart
  • Stadt Stuttgart
  • Leif Piechowski/Stadt Stuttgart