Fach- und Führungskräfte

Quereinstieg in den öffentlichen Dienst

Wussten Sie, dass die Landeshauptstadt Stuttgart auch Personen ohne Verwaltungsausbildung den Einstieg in den öffentlichen Dienst ermöglicht?

Sollten Sie auf der Suche nach einem zukunftssicheren und sinnstiftenden Job sein, bieten sich bei der Stadt Stuttgart viele Perspektiven. (Symbolbild)

Wir suchen qualifizierte Fachkräfte, die Berufserfahrung außerhalb des öffentlichen Dienstes gesammelt haben und ihr Fachwissen zum Wohle aller Bürger*innen der Stadt Stuttgart einbringen wollen.

Der sogenannte „Quereinstieg" ermöglicht auch ohne Verwaltungsabschluss den Einstieg in klassische Berufe in der Verwaltung sowie in viele weitere Aufgabengebiete im öffentlichen Dienst. Die Öffnung für Quereinsteigende kann dabei je nach Stelle unterschiedlich ausfallen, da sie sich an den Anforderungen der jeweiligen Stelle orientiert.

Unsere Stellenangebote beschreiben im Anforderungsprofil die erforderlichen Qualifikationen sehr genau. Achten Sie dabei auf erweiternde Zusätze wie „vergleichbare Berufsausbildung", „vergleichbarer Abschluss" oder geforderte Qualifikationen und dergleichen. Schauen Sie auch gerne auf unsere Seite mit allen  aktuellen Stellenangeboten (Öffnet in einem neuen Tab).

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Anforderungen erfüllen, wenden Sie sich gerne an die in der Ausschreibung benannte Ansprechperson.