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Landeshauptstadt Stuttgart

Karriere

Personalstrategie 2030

Über 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt und stellen sicher, dass in Stuttgart alles rund läuft. Um auch in Zukunft als kommunale Arbeitgeberin die bestmögliche Aufgabenerfüllung gewährleisten zu können, wurde mit "workSTUgether" eine neue Personalstrategie ins Leben gerufen.

Viele Gesichter, viele Menschen und ein gemeinsamer Auftrag: Das Leben in Stuttgart im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Dafür braucht es eine angemessene Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit entsprechender Qualifikation und Motivation.

Der Mensch im Mittelpunkt

Unsere Vision im Personalmanagement ist es: ein inspirierendes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzieht, fördert und langfristig bindet. Wir setzen auf eine Kultur der Zusammenarbeit, des Vertrauens und der Innovation, um den Mitarbeitenden attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, sodass sie ihr persönliches Potenzial bestmöglich entfalten und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger die Aufgaben der Landeshauptstadt Stuttgart optimal erfüllen können. "workSTUgether“ beleuchtet das gesamte Personalmanagement von A‐Z und bringt ein gemeinsames Zukunftsbild für eine moderne, flexible und zukunftsorientierte Stadtverwaltung zum Ausdruck. 

Der Claim „Wir sind Stuttgart von Beruf“ ist nicht nur Werbebotschaft und Selbstverständnis, sondern auch Handlungsprogramm, dem wir uns verpflichtet fühlen. Mit der vorliegenden Personalstrategie zeigen wir die Richtung auf, in die wir gemeinsam mit und für unsere Beschäftigten gehen wollen".

Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Fabian Mayer

Mit über 70 freiwilligen Angeboten zur Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung bietet die Landeshauptstadt Stuttgart ihren Mitarbeitenden bereits heute über die Arbeitsplatzsicherheit im öffentlichen Dienst hinaus ein Leistungsangebot, das seinesgleichen sucht. Laufend werden neue Angebote entwickelt und etabliert, wie zuletzt zum Beispiel das Angebot eines kostenfreien Deutschlandtickets und die Möglichkeit des Jobrad-Leasings. Alle Angebote für die Mitarbeitenden sind in der Broschüre auf den Seiten 16 + 17 gelistet.

Auf Basis der bereits vorhandenen Angebote und durch die Zusammenführung mit neuen Themen im Personalbereich, sind eine Vielzahl an Handlungsfeldern und zahlreiche Maßnahmen des Personalmanagements der Landeshauptstadt Stuttgart entstanden. Die Handlungsfelder sind dabei nicht allein und abgegrenzt für sich zu betrachten, sondern führen nur in Kombination und Verbindung zum Ziel:

  • Steuerung und Personalplanung mit einem entsprechenden Krisenmanagement
  • Eine essentielle Rolle spielen dabei die Führung, die Kulturentwicklung und das Betriebsklima
  • Maßnahmen im Bereich der Personalbindung und –gewinnung zukunftsorientiert weiterentwickeln und umsetzen
  • Das Konzept der lebensphasenorientieren Personalentwicklung fortführen und unterschiedliche Karrieremöglichkeiten beleuchten
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement für alle Lebensphasen und Konzepte und Maßnahmen für eine Work-Life-Integration schaffen
  • Diversity & Inklusion als elementare Säule betrachten
  • Eine stadtübergreifende Kommunikationsstrategie für Personalthemen entwickeln
  • Eine Organisationsentwicklung im Personalbereich angehen, stetige Prozessoptimierung und Digitalisierung im Personalmanagement

Die dazugehörigen Maßnahmen sind je nach Art kurz-, mittel- und/oder langfristig umzusetzen.

Broschüre workSTUgether

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