Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Wirtschaftsförderung

Projekt BRYCKE endet am 31. Juli

Nach drei erfolgreichen Jahren Start-up-Förderung in der Stuttgarter Innenstadt beendet die Landeshauptstadt Stuttgart das BRYCKE-Projekt in seiner bisherigen Form. Der BRYCKE Creative Market in der Schmale Straße 9-13 schließt zum 31. Juli seine Türen.

Die BRYCKE galt seit ihrer Gründung im Jahr 2022 als bedeutende Plattform für Gründerinnen und Gründer in Stuttgart. (Archivfoto)

Das Ende des stationären Standorts wird mit einem Closing-Weekend des aktuellen Partners Hotel Central e.V. gewürdigt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Hotel Central e.V. verabschiedet sich von dem BRYCKE Creative Market mit einem Panel-Talk am Freitag, 1. August, um 19 Uhr und einer Closing-Party am Samstag, 2. August, ab 20 Uhr.

Seit dem Start im Jahr 2022 hat die BRYCKE als wichtige Plattform für Gründerinnen und Gründer in Stuttgart gewirkt. Rund 150 Start-ups erhielten in den vergangenen drei Jahren die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und sich in einem inspirierenden Umfeld zu vernetzen. Das Projekt der städtischen Wirtschaftsförderung bot temporäre Pop-up-Flächen, individuelle Beratung und umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten.

Relaunch der Marke BRYCKE geplant

Die Schließung des stationären Standorts erfolgt vor dem Hintergrund der hohen Kosten, dem personellen Aufwand und der angespannten Haushaltssituation der Landeshauptstadt. Die Wirtschaftsförderung arbeitet bereits an einem Relaunch der Marke BRYCKE und entwickelt neue Formate zur Start-up-Förderung.

Insbesondere ist geplant, ein Schaufenster im ehemaligen Kaufhaus-Gebäude im Rahmen der Marke BRYCKE Start-ups zur Verfügung zu stellen. Auch die Koordination temporärer Räume wird als bewährtes Instrument der Start-up-Förderung fortgeführt.

Wichtig ist uns, dass auch in Zukunft den Start-ups die Möglichkeit geboten wird, in Stuttgart Fuß zu fassen, zu wachsen und einen Beitrag zur Stärkung der Attraktivität der Landeshauptstadt zu leisten.

Torsten von Appen, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Max Kovalneko/Stadt Stuttgart
  • Getty Images/andresr
  • Caiaimage,Sam Edwards/Getty Images
  • Getty Images/ljubaphoto