Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Aktuelle Meldung

Dr. Clemens Maier tritt Amt an

Dr. Clemens Maier hat am Montag, 2. November, das Amt des Bürgermeisters für Sicherheit, Ordnung und Sport angetreten. Der Gemeinderat hatte ihn am 24. September zum Nachfolger von Dr. Martin Schairer gewählt, der jetzt in den Ruhestand getreten ist.

Bürgermeister Clemens Maier beim Einzug in sein neues Büro am 2. November 2020.

Ich habe meinen ersten Arbeitstag voller Neugierde, Elan und Tatendrang gestartet. Schön, dass ich hier mit viel Wohlwollen empfangen wurde.

Dr. Clemens Maier, neuer Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport

Als wichtigstes Thema nannte er die Bewältigung der Corona-Pandemie. „Ich arbeite pragmatisch und zielorientiert. Im Zusammenspiel mit den anderen Referaten möchte ich so helfen, große wie auch kleinere Herausforderungen zu meistern.“ Wichtig sei ihm, ein angenehmes Arbeitsklima zu pflegen. „Gemeinschaftlich können wir das Sicherheitsgefühl der Bürger verbessern oder auch die Angebote für den Sport ausbauen, wenn nach der aktuellen Durststrecke dies wieder möglich ist.“

Dr. Clemens Maier, geboren am 24. Februar 1974 in Laupheim, studierte in Tübingen Rechtswissenschaften und legte 2002 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Ebenfalls 2002 erlangte er den Magister Artium in Katholischer Theologie und Rechtswissenschaft, 2005 promovierte er in Theologie. Maier war Vorsitzender der Vergabekammer Baden‐Württemberg und Leiter des Straßenverkehrs‐ und Rechtsamts im Landratsamt Rottweil. Seit 2007 ist er Bürgermeister der Stadt Trossingen. Bei der Wahl 2015 wurde er in seinem Amt bestätigt.