Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Sehenswürdigkeiten

MHPArena Stuttgart

Für viele Sportbegeisterte ist die MHPArena Stuttgart das Herz der Landeshauptstadt. Seit Generationen pilgern Fußballfans aus Stuttgart und der Region in den Neckarpark. Die MHPArena ist auch ein beliebter Ort für Open-Air-Konzerte.

Von außen unverkennbar: Die MHPArena, die bis Juli 2023 Mercedes‐Benz Arena heißt, hat eine charakteristische Dachkonstruktion.

Zehntausende Fußballfans zieht es regelmäßig in die MHPArena in Stuttgart-Bad Cannstatt, um den VfB Stuttgart anzufeuern. Das imposante Bauwerk liegt im Neckarpark, eingebettet zwischen dem Erlebniszentrum Carl Benz Center, der Porsche-Arena, der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sowie dem Mercedes-Benz Museum. Das Stadion bietet heute Platz für mehr als 60.000 Zuschauer.

Errichtet wurde die MHPArena 1933 unter dem Namen „Stuttgarter Kampfbahn“ von Architekt Paul Bonatz. Zunächst fasste die Spielstätte 35.000 Zuschauer. Bis 1935 wurde sie auf 70.000 Plätze erweitert. Es folgten weitere Umbauten und Namensänderungen bis sie ihren heutigen Zustand erreichte. Die größten Umbauarbeiten erfolgten zwischen 2009 und 2011, als die damals unter dem Namen Gottlieb-Daimler-Stadion geführte Arena in ein reines Fußballstadion umgewandelt wurde. Derzeit wird die Hauptribüne des Stadions anlässlich der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2024 umgebaut. Insgesamt fünf EM-Spiele werden dann in der MHPArena stattfinden.

Von Weltmeisterschaften bis zu Open-Air-Konzerten

Das Neckarstadion, wie die Arena von vielen Fans immer noch genannt wird, war schon immer mehr als nur ein Fußballstadion. Bereits 1933, unmittelbar nach Fertigstellung des Stadions, fand hier das 15. Deutsche Turnfest statt, 1969 wurde die erste Kunststofflaufbahn Deutschlands eingebaut. Neben verschiedenen Deutschen Meisterschaften fanden im Stadion 1986 die Leichtathletik-Europameisterschaften und 1993 die Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt.

Seit Jahrzehnten ist die MHPArena aber auch ein idealer Ort für Open-Air-Konzerte. Immer wieder zog es internationale Künstler in die Arena. Die Rolling Stones spielten hier ebenso wie Pink Floyd, Robbie Williams und Helene Fischer, um nur einige zu nennen.

Adressen

MHPArena

Symbolbild Organisations-Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • Ralph Hoelscher/SSB
  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • Daimler AG