Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Sehenswürdigkeiten

Markthalle Stuttgart

Über 100 Jahre ist sie schon alt: 1914 wurde in Stuttgart eine neue Markthalle eröffnet. Sie sollte der rasch wachsenden Bevölkerung gerecht werden. Geschaffen wurde ein Kleinod, das heute über die Landeshauptstadt hinaus beliebt ist.

Von der Empore aus hat man einen wunderbaren Blick in die historische Markthalle.

Wer vor der Stuttgarter Markthalle steht, ahnt noch nicht, was einen im Innern erwartet. Von außen wirkt die Fassade mit seinen Arkaden, Türmen und Erkern im Jugendstil eher geschlossen. Wer die Markthalle allerdings betritt, den erwartet einen lichtdurchfluteten Verkaufsraum, der komplett ohne Stützpfeiler auskommt. Das Glasdach wird von einer ausgefeilten Konstruktion aus Stahlbeton-Trägern gehalten. Von der Empore aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Markttreiben.

Doch dieses historische Flair wäre beinahe verschwunden. Anfang der 1970er Jahre stand die Zukunft des Gebäudes zur Debatte. Es wurde als wirtschaftlich unrentabel bewertet und sollte deshalb einem Neubau weichen. Mit nur einer Stimme Mehrheit beschloss der Gemeinderat 1971 den Erhalt. Eine Zitterpartie, die sich nicht wiederholen muss, denn seit 1972 steht die Stuttgarter Markthalle unter Denkmalschutz. Zugleich wurde damit auch die besondere Arbeit des Architekten Martin Elsaesser anerkannt.

Beliebter Treffpunkt für Genießer und Nostalgiker

Die Markthalle ist bei Einheimischen und Touristen ein gleichermaßen beliebter Treffpunkt, wenn es um kulinarische Genüsse geht: es gibt allerlei Sorten an Obst und Gemüse, Wurst- und Fleischwaren, Gewürzen, Blumen und vielem mehr. Der Besuch ist eine wahre Freude für die Sinne.

Die Markthalle bietet noch eine weitere Besonderheit: Unter ihrem Dach befinden sich die ältesten noch erhaltenen Straßenbahngleise der Stadt. Über Jahrzehnte wurden die Waren der Händler über spezielle Güterzüge bis in die Markthalle geliefert. Rund 20 Meter dieser alten Gleise sind hier noch vorhanden. 

Adressen

Markthalle

Das könnte Sie auch interessieren