Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Literatur, Philosophie und Geschichte / Geschichte / Führung

Frei Schwimmen – Gemeinsam?!

14. Dezember 202514:30Uhr15:30Uhr

Öffentliche Führung durch die Große Sonderausstellung

Ausstellung "Frei Schwimmen" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Infos

Eintrittspreise: 5 bis 12 €
Es gibt Ermäßigungen.

Wer darf mitschwimmen? Und wer nicht? Was sorgt für Ärger unter den Badenden? Im Becken spiegelt sich die Gesellschaft. Unterschiedliche Lebensstile und Moralvorstellungen begegnen sich hier – mal mehr und mal weniger harmonisch. Was heißt FREI SCHWIMMEN? Gemeinsam? Oder doch lieber getrennt?

Die öffentliche Führung blickt auf das Thema des Bades und des Badens aus einer aktuellen und historischen Perspektive: Einst badeten Arme und Reiche, Männer und Frauen getrennt. In der NS-Zeit wurden die jüdische Bevölkerung und „Ausländer“ ausgeschlossen.

Inzwischen werden Freiheit und Freizügigkeit heiß diskutiert: Nützt oder schadet Oben-ohne-Baden dem Feminismus? Ist die Akzeptanz von maximalem Verhüllen rückständig oder fortschrittlich?

Die Ausstellung präsentiert prunkvolle Stücke aus dem Fürstenbad „Bad Wildbad“, Instrumente der „Körperoptimierung“ aus den Volksbädern Mannheim und Stuttgart-Heslach, die Tür des für Männer streng verbotenen Damenbads im Lorettobad in Freiburg sowie den Burkini, mit dem eine Muslima nicht ins Hallenbad in Konstanz eingelassen wurde.

Haftungsausschluss

Dies ist keine Veranstaltung der Stadt Stuttgart. Ohne Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit der Information.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • HdGBW/ Daniel Stauch
  • Haus der Geschichte
  • Haus der Geschichte