Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Musik / Klassische Musik / Aufführung

Luminosity – Festkonzert mit dem Connect Trio

18. Dezember 202519:00Uhr21:30Uhr

ADVENTSKONZERT

Luminosity

Infos

Eintritt frei

Der Titel des Konzerts bezieht sich auf ein Stück des zeitgenössischen polnischen Komponisten Thomas Golinski, das gleichzeitig ein wichtiges Element des Programms darstellt. Luminosity bedeutet nämlich Helligkeit, Lichtmenge – so wollen die Künstlerinnen das Licht auf zeitgenössische Weise musikalisch interpretieren und versuchen, Antworten auf die Frage zu finden, welche Schattierungen und Farben das Licht hat, was inneres Licht bedeutet oder was die Helligkeit der Außenwelt uns zu geben vermag. Licht kann Geborgenheit bieten, kann aber auch zerstörerisch und gefährlich sein. Anknüpfend an diese Vielfalt präsentiert das Trio ausgewählte Werke, mit denen es trotz der verschiedenen Genres – von Barock bis zeitgenössisch, von Improvisation bis Jazz – durch die Klanglandschaft und den Charakter der Interpreten eine Einheit schafft.

Das Konzert wird von drei Künstlerinnen von völlig unterschiedlichem Charakter bestritten – Dominika Ács, Querflöte, Maria Valverde, Klavier, und Veronika T-Potzner, Schlagzeug. Wie der Name des Trios schon andeutet, geht es ihnen darum, durch die Kammermusik nicht nur eine Verbindung zueinander, sondern auch zum Publikum zu finden.

Haftungsausschluss

Dies ist keine Veranstaltung der Stadt Stuttgart. Ohne Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit der Information.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Veronika Ács
  • Liszt-Institut, Ungarisches Kulturzentrum Stuttgart
  • Liszt-Institut, Ungarisches Kulturzentrum Stuttgart