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Landeshauptstadt Stuttgart

Unternehmensverantwortung

Sozialer Marktplatz

Kooperationen zwischen gemeinnützigen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen zu beiderseitigem Vorteil – das ist das Ziel des „Sozialen Marktplatzes Stuttgart“. Dabei bringt jede Seite ein, was sie am besten kann. Schirmherr ist Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer.

Hier werden "gute" Geschäfte gemacht: Der Soziale Marktplatz im Stuttgarter Rathaus.

Der Soziale Marktplatz 2022

Der Soziale Marktplatz 2022 am 22.06.2022 hat als digitale Veranstaltung stattgefunden. Über insgesamt zwei Stunden konnten die Teilnehmenden sich in dem virtuellen Raum Remo treffen, um Geschäfte abzuschließen und beglaubigen zu lassen. Der Soziale Marktplatz wird gemeinsam von der Landeshauptstadt Stuttgart und  mehrwert – Agentur für Soziales Lernen gGmbH (Öffnet in einem neuen Tab) organisiert und von der Deutschen Bank AG und der Curacon GmbH gefördert.

Als Schirmherr betonte Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer die Wichtigkeit des Marktplatzes in seiner Begrüßung: "Als Stadt unterstützen wir den Sozialen Marktplatz, weil hier Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung über die Grenzen ihrer Arbeitswelten hinweg ins Gespräch kommen und kooperieren. In Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen und knapper werdender Ressourcen machen Einrichtungen und Organisationen die Erfahrung, dass sich derjenige besser positioniert, der sich öffnet und zum gemeinsamen Lernen bereit ist: Lernen für sich selbst, für die Organisation und für die Zielgruppe".

Beim digitalen Marktplatz 2022 gab es Verhandlungstische für die Organisationen und Unternehmen, Notariate und mehrere Lounges zum Austausch. Insgesamt konnten die teilnehmenden gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen aus der Wirtschaft 16 Vereinbarungen schließen. Die Umsetzung der Vereinbarungen wird sich teilweise bis ins Frühjahr 2023 erstrecken. Der virtuelle Marktplatz 2022 hat gezeigt, dass das Format trotz Pandemiebedingungen lebt und allseits geschätzt wird.

Und so funktioniert der Soziale Marktplatz

Die Idee des „Sozialen Marktplatzes“ beruht auf einem Tauschgeschäft mit gegenseitigem Gewinn: Unternehmen haben das professionelle Know-how und die Ressourcen, die gemeinnützigen Organisationen oft fehlen. Dafür stellen die Ehrenamtlichen der Einrichtungen ihre Arbeitskraft zur Verfügung und geben immaterielle Werte weiter. Der Marktplatz bietet das Forum, auf dem Kooperationen ausgehandelt werden.

Beispiele für erfolgreiche Vereinbarungen

Viele hundert Kooperationen gingen aus dem Sozialen Marktplatz seit seiner Einführung im Jahr 2007 hervor. Hier sind einige aktuellere Beispiele.

Haupt- und Personalamt

Förderung Bürgerschaftliches Engagement

Symbolbild Organisations-Kontakt

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Bildnachweise

  • Förderung Bürgerschaftliches Engagement
  • Stadt Stuttgart
  • Förderung Bürgerschaftliches Engagement
  • Martina Lemcke
  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart