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Landeshauptstadt Stuttgart

Heiraten

Eheschließung

Wer in Stuttgart standesamtlich heiraten möchte, kann sich den Wunschtrauort auswählen: Trauungen sind in allen Standesämtern möglich oder auch außerhalb der Ämter an Locations mit besonderem Ambiente.

Erst die Formalitäten, dann die Romantik. Informieren Sie sich rechtzeitig beim Standesamt Ihres Wohnortes, was Sie für die Eheschließung benötigen.

Heiraten ist ein bedeutendes Ereignis im Leben zweier Menschen. Damit die Romantik nicht zu kurz kommt, ist es hilfreich, sich in aller Ruhe um die Formalitäten einer standesamtlichen Trauung zu kümmern. Der erste Schritt ist die  Anmeldung zur Eheschließung. Diese muss bei jenem Standes­amt erfolgen, bei dem einer der Ehepartner seinen Wohnsitz hat. Bürgerinnen und Bürger können Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden sowie weitere  Personenstandsurkunden auch online beantragen (Öffnet in einem neuen Tab).

Orte und Termine für die Trauung

Wenn feststeht, wann und wo die Heirat stattfinden soll, setzt sich das Traupaar einfach mit dem Standesamt seiner Wahl in Verbindung. Fällt die Auswahl auf einen  Wunschtrauort außerhalb der Ämter, muss der Termin zudem mit dem Anbieter abgestimmt werden. Wer an einem Samstag den Bund der Ehe schließen möchte, findet hier Termine und Orte für Samstagstrauungen in Stuttgart:

Per Klick zum Wunschtermin

Für die Mehrzahl an Wunschtrauorten in Stuttgart können standesamtliche Trauungen bis zu 18 Monate im Voraus online reserviert werden. Die weiteren Wunschtrauorte  können Sie wie bisher direkt über das zuständige Standesamt reservieren.

Standesämter in Stuttgart

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Bildnachweise

  • Stadt Stuttgart
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