Daten und Fakten
Ort der gesellschaftlichen Debatte
Auch im vorliegenden Berichtszeitraum wurden im Stadtarchiv Stuttgart wieder wesentliche gesellschaftliche Fragen im Rahmen von Veranstaltungen und Ausstellungen diskutiert.
Ein Höhepunkt war die Veranstaltung mit Charlotte Isler im Oktober 2023. Sie wurde am 24. November 1924 in Stuttgart geboren und wurde in der Folge des Pogroms am 9. November 1938 aus Stuttgart vertrieben. Ihrer Familie gelang die Flucht in die USA.
Bildung und Vermittlung am Lernort Stadtarchiv
Die Bildungs- und Vermittlungsarbeit des Stadtarchivs konnte durch die 2022 neugeschaffene Stelle des Archivpädagogen noch einmal deutlich ausgebaut werden. Ganz unterschiedliche Gruppen wie unter anderem auch Vorbereitungsklassen und Auszubildende konnten die Möglichkeiten des Archivs handlungsorientiert kennenlernen und dabei an ihre eigenen Fragestellungen, Erfahrungen und Interessen anknüpfen. Die bestehenden Kooperationen mit vielfältigen Einrichtungen wurden durch die im Juni 2023 mit dem Königin Olga-Stift abgeschlossene Bildungspartnerschaft erweitert, welche regelmäßige Angebote im Stadtarchiv für fünf Jahrgangsstufen beinhaltet. Außerdem entstanden neue Module, wie beispielsweise zu kolonialen Bezügen in Stuttgarts Vergangenheit.
Digitalisierung
Veranstaltungen
Ausblick
Das Stadtarchiv wird weiterhin sowohl den Ausbau seiner digitalen Angebote betreiben als auch vor Ort alle herzlich willkommen heißen und unterstützen, die sich für die Geschichte Stuttgarts interessieren. Es wird das Leben der Stuttgarterinnen und Stuttgarter dadurch bereichern, dass es das Verständnis und die Wertschätzung für die Vergangenheit erhöht. Es wird ein Ort sein, an dem über die Zukunft und die Vergangenheit der Stadt diskutiert wird.
Das Stadtarchiv im Internet
Standorte des Stadtarchivs
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) dieser Karte.