Hilfe in allen Lebenslagen
Dem Jobcenter ist es wichtig, dass Sie eine langfristige Beschäftigung finden, die zu Ihnen und Ihren persönlichen Umständen passt. Deshalb berücksichtigen die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Jobcenters immer auch Ihre aktuelle Lebenssituation. Sie haben Kinder oder pflegen ein Familienmitglied und müssen Familie oder Pflege mit Beruf oder Ausbildung vereinbaren? In Ihrem Leben gibt es Umstände, die eine Beschäftigung erschweren – beispielsweise gesundheitliche Probleme, Suchtprobleme oder Schulden?
Sprechen Sie Ihre Situation offen an, das Jobcenter Stuttgart unterstützt Sie gerne in allen Lebenslagen. Mit Ihrem Einverständnis können auch weitere Beratungsstellen hinzugezogen werden, die auf die Lösung verschiedener Problemlagen spezialisiert sind (zum Beispiel die Sucht- oder Schuldnerberatung).
Der erste Schritt
Um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Jobcenter-Zweigstelle (Öffnet in einem neuen Tab) Ihres Wohnorts oder einer der spezifischen Fachstellen des Jobcenters Stuttgart auf.
Die Fachstellen richten sich an:
Die Schlichtungsstelle Bürgergeld beim Jobcenter hilft Ihnen bei der Klärung von Meinungsverschiedenheiten. Zudem informiert die Ansprechstelle des Jobcenters grundlegend zum Thema berufliche Rehabilitation (Öffnet in einem neuen Tab). Bei Fragen rund um eine medizinische Rehabilitation unterstützen Sie Projektmitarbeitende des Modellprojekts ReFit Stuttgart.
Während des Erstgesprächs besprechen Sie gemeinsam mit Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin oder Ihrem persönlichen Ansprechpartner Ihren bisherigen beruflichen Werdegang und erarbeiten eine individuell passende Strategie für Ihre Arbeits- oder Ausbildungssuche.
Kooperationsplan mit dem Jobcenter
Im Anschluss und in den Folgegesprächen wird mit Ihnen zusammen ein „Kooperationsplan“ ausgearbeitet. Die Vereinbarung beschreibt die weitere Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Jobcenter. Darin festgehalten sind konkrete Ziele, Schritte und Regelungen, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Lebenssituation zu verbessern. Sie können auf Ihrem Weg in den Arbeitsmarkt beispielsweise durch individuelle Förder- und Bildungsleistungen unterstützt werden.
Der Kooperationsplan wird regelmäßig aktualisiert und an Ihre Fortschritte sowie persönlichen Lebensumstände angepasst. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und kommen Sie im Jobcenter Stuttgart vorbei.
Zusammengefasst: Ihr Weg in den Arbeitsmarkt
Ihr Weg in den Arbeitsmarkt beginnt beim Jobcenter Ihrer Wohnortes. Hier erhalten Sie umfassende Unterstützung, von der Antragstellung bis zur individuellen Beratung und Entwicklung einer passenden Strategie:
- Ihr Weg führt zunächst in die Jobcenter-Zweigstelle (Öffnet in einem neuen Tab) Ihres Wohnortes oder in eine der spezifischen Fachstellen des Jobcenters Stuttgart. Gerne können Sie auch telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen.
- Die Mitarbeitenden der „Qualifizierten Information“ (Empfang) beantworten Ihre Fragen zur Beantragung von Geldleistungen und den erforderlichen Formularen.
- Sie füllen alle notwendigen Anträge aus und reichen die erforderlichen Unterlagen ein.
- Es wird ein Termin für Ihr Erstgespräch mit einer persönlichen Ansprechpartnerin oder einem Ansprechpartner des Jobcenters vereinbart.
- Im Erstgespräch entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin oder Ihrem persönlichen Ansprechpartner eine passende Strategie, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
- Anschließend wird gemeinsam mit Ihnen ein Kooperationsplan ausgearbeitet. Dieser beschreibt die weitere Zusammenarbeit und die nächsten Schritte bei der Job- oder Ausbildungssuche.
- Wenn Sie neben der Vermittlung in Arbeit weitere Unterstützung, zum Beispiel bei gesundheitlichen Problemen benötigen, hilft Ihnen das Jobcenter ebenfalls gerne weiter.