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Landeshauptstadt Stuttgart

Grundstückswerte

Gutachterausschuss

Als unabhängiges Sachverständigengremium entscheidet der Gutachterausschuss über die Bewertung einer Immobilie. Für die Ermittlung von Grundstückswerten in Stuttgart nutzt der Ausschuss die Vorarbeit der kompetenten Sachbearbeiter des Stadtmessungsamtes.

Der Gutachterausschuss erstellt unabhängige Gutachten zur Bewertung einer Immobilie.

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist beim Stadtmessungsamt in der Abteilung Immobilienbewertung und Beiträge angesiedelt und für die Bodenrichtwertkarte, Anträge auf Verkehrswertgutachten und den Grundstückmarktbericht zuständig.

Zu den Aufgaben gehört die Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken, über die Höhe der Entschädigung bei Enteignung und über Pachtzins. Außerdem ist der Ausschuss für die Führung der  Kaufpreissammlung nach § 193 (5) BauGB zuständig. Diese bildet die Basis für die Verkehrswertgutachten und für Auskünfte an Sachverständige und Behörden.

Die Abteilung  Immobilienbewertung und Beiträge des Stadtmessungsamts ist als Geschäftsstelle des Gutachterausschusses zuständig für allgemeine Verwaltungsaufgaben, das Vorbereiten von Verkehrswertgutachten und die Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung an Sachverständige.

Der Ausschuss ist ein Organ nach besonderen gesetzlichen Bestimmungen. Gesetzliche Grundlage der Tätigkeit des Gutachterausschusses ist §§ 192 ff. Baugesetzbuch.

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