Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Internationale Beziehungen

Menzel Bourguiba

Die Stadt im Norden Tunesiens liegt rund 80 Kilometer von der Hauptstadt Tunis entfernt. Unter französischer Kolonialherrschaft noch unter dem Namen Ferryville bekannt, wurde sie nach der Unabhängigkeit nach dem ersten Präsidenten des Landes, Habib Bourguiba, benannt.

Menzel Bourguiba die kleinste der Stuttgarter Partnerstädte. Die tunesische Stadt liegt rund 80 Kilometer von der Hauptstadt Tunis entfernt.
Menzel Bourguiba war zu Kolonialzeiten französischer Kriegshafen und hieß damals noch „Ferryville“. Menzel Bourguiba heißt übersetzt Haus des Bourguiba.
Unweit der Stadt am gleichnamigen See in einem Nationalpark liegt der Berg Ichkaul am gleichnamigen See.
Der Lac Ichkeul ist seit ein Nationalpark und ein Vogelschutzgebiet. Seit 1980 trägt er den Titel UNESCO‐Weltnaturerbe.
1971 wurde im Zentrum der Stadt der Stuttgart‐Garten eingeweiht, als Zeichen der Städtepartnerschaft.

Kurzinfo

  • Partnerstadt seit 1971
  • Einwohner: 54.500
  • Staat: Tunesien

Schon gewusst?

  • Stuttgart ist die einzige Partnergemeinde der tunesischen Stadt. Mit seinen 54.500 Einwohnern – ähnlich dem Stadtbezirk Stuttgart-West – ist Menzel Bourguiba die kleinste der Stuttgarter Partnerstädte.
  • Menzel Bourguiba liegt an zwei Seen: dem Lac Ichkeul – als Nationalpark und Vogelschutzgebiet 1980 mit dem Titel UNESCO-Weltnaturerbe versehen – und dem Lac de Bizerte. Bis ans Mittelmeer sind es noch knapp 30 Kilometer.
  • 1971 weihten OB Dr. Klett und OB Tekaya im Zentrum der Stadt den Stuttgart-Garten ein. Seitdem geht man nach Stuttgart, wenn man sich dort aufhält.
  • Baden-Württemberg richtete 1965 in ehemaligen Fabrikhallen der französischen Kriegswerft ein "Gewerbeförderungszentrum" zur Ausbildung junger Industriefacharbeiter ein, um die dortige Wirtschaftsentwicklung anzukurbeln. Nach Ende des Projekts schlug der tunesische Gemeinderat eine Partnerschaft vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr erfahren