Instrumente zur Verkehrslenkung
Viele Ereignisse im Stuttgarter Verkehrswesen lassen sich planen und einkalkulieren, doch auch das spontane Eingreifen der IVLZ ist sehr wichtig. Um den wachsenden Verkehr gut zu steuern, setzt die Verkehrsleitzentrale auf den kontinuierlichen Ausbau von ausgefeilter Technik.
Dank verschiedener technischer Mittel können die Mitarbeiter der Verkehrsleitzentrale auf alle Eventualitäten im Straßenverkehr reagieren und bei Bedarf entsprechend eingreifen. Die Bandbreite reicht von Ampelprogrammen und Wechselschilder über Leitssysteme und Induktionsschleifen bis hin zu Kameras.
Verkehrserfassung
Die Systeme der IVLZ erheben die Verkehrslage rund um die Uhr. Freie Fahrt, dichter Verkehr oder Stau auf den Straßen sowie die aktuelle Fahrplanlage der Busse und Stadtbahnen - die Operatoren der IVLZ wissen Bescheid. Auf dieser Grundlage können sie regulierend sowohl in den Individualverkehr als auch in den ÖPNV eingreifen.
Wie hoch das Verkehrsaufkommen ist, wird beispielsweise rund um die Uhr an über 350 fest installierten Messstellen im Stadtgebiet erhoben. Ergänzend dazu stehen der IVLZ externe Verkehrslagedaten zur Verfügung.
Als weiterer wichtiger Baustein der Gesamtverkehrslage liefert das Betriebsleitsystem der SSB die aktuellen Daten zur Betriebslage der Busse und Stadtbahnen. Zusätzlich können von der SSB Informationen oder Beobachtungen zur Verkehrslage per Funk an die IVLZ weitergeben werden. Auf aktuelle Verspätungen kann somit schnell und zielgerichtet reagiert werden.
Über Kamerabilder der SSB und des Tiefbauamtes werden weitere Erkenntnisse zur Verkehrslage gewonnen, insbesondere auf Hauptverkehrsachsen und an wichtigen Knotenpunkten.
Die polizeiliche Verkehrsüberwachung liefert ergänzend dazu aktuelle Informationen. Verkehrsrelevante Ereignisse werden durch den Einsatzleitrechner und den Polizeifunk an die Operatoren im IVLZ-Leitraum übermittelt.
Spezielle Software
Informationen zu bestehenden und geplanten Baustellen sowie zu Veranstaltungen laufen über eine spezielle Software in der IVLZ zusammen. Hier sind alle Genehmigungen hinterlegt, sodass die IVLZ-Operatoren schnell Zugriff auf notwendige Informationen haben. Dazu zählen beispielweise Pläne und die Dauer von Baustellen sowie Kontaktdaten der ausführenden Firmen. Es können also die Genehmigungen sowie deren Einhaltung überprüft und bei Verstößen entsprechend eingegriffen werden.
Ampelschaltungen
Über mehr als 800 Ampelanlagen kann die IVLZ situationsabhängig in den Verkehr eingreifen. Die IVLZ kann dabei in Störfällen je nach Situation unterschiedliche Ampelprogramme schalten, um die Verteilung der Grünzeiten zu verändern und damit den Verkehrsfluss zu optimieren.
Wie werden Ampeln in Stuttgart eigentlich generell gesteuert? Warum müssen wir manchmal länger warten? Und wie funktioniert eigentlich die "Grüne Welle"? In einem Video (Öffnet in einem neuen Tab) erfahren Sie mehr über die Verkehrssteuerung in der Landeshauptstadt.
Variotafeln
Die IVLZ hat Zugriff auf über 30 dynamische Verkehrsinformationstafeln, sogenannte Variotafeln. Die Tafeln werden dynamisch für unterschiedliche Verkehrsinformationen aktuell oder als Prognose verwendet.
Hinweise zu Staus, Unfällen, Baustellen, Tunnelsperrungen, Demonstrationen, Luftqualität, Verkehrssicherheit und Großveranstaltungen werden zielgerichtet an die Verkehrsteilnehmer übermittelt. Dadurch können Verhaltensänderungen von Verkehrsteilnehmern bewirkt werden. Im Idealfall entspricht eine Information dem Ziel der IVLZ, dass Verkehrsteilnehmer auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen oder zu anderen Zeiten fahren. So können punktuelle Verkehrsüberlastungen verteilt werden. Mit der Warnung vor akuten Gefahren kann außerdem die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Leitsysteme
NeckarPark
Im Veranstaltungsbereich NeckarPark steuert und lenkt die IVLZ den Verkehr über das Leitsystem NeckarPark. Über 32 dynamische Anzeigen können Veranstaltungsbesucher gezielt zu den freien Parkplätzen gelenkt werden. Neben der Lenkung der Veranstaltungsbesucher werden die vorhandenen Leitschilder auch außerhalb der Veranstaltungszeiten genutzt, um gezielt Hinweise zu Unfällen, Baustellen oder Staus anzuzeigen. Zusätzlich können im Störungsfall zeitnah Umleitungsstrecken in der LED-Textzeile angezeigt werden, um die Kapazitäten des Verkehrsnetzes im Bereich des NeckarParks optimal nutzen zu können.
Innenstadt
Das Parkleitsystem in der Stuttgarter Innenstadt ist ein wichtiges Element des Stuttgarter Verkehrsmanagements. Die IVLZ besitzt innerhalb des Parkleitsystems Steuerungsmöglichkeiten. Über LED-Freitext-Anzeigen an strategisch wichtigen Punkten kann die IVLZ im Bereich des City-Rings gezielte Informationen an den Verkehrsteilnehmer herausgeben. Beispielsweise um auf Störungen im Verkehrsablauf – sei es durch Prognosen oder aktuelle Situationen – hinzuweisen. In Kombination mit den Variotafeln im Zulauf auf den City-Ring ergibt sich eine optimale Situation, um die Verkehrsteilnehmer sinnvoll zu lenken und über Textinformation eine Verhaltensänderung zu erreichen.
Durch das System können folgende Ziele im Sinne einer effektiven Verkehrslenkung und damit einer umweltgerechten Verkehrssteuerung erreicht werden:
1. Parksuchverkehr reduzieren
2. Staus vermeiden beziehungsweise verringern
3. Ortsunkundige lenken
4. Auf kurzem Weg zu einem freien Parkplatz leiten
5. Parkhäuser und Parkplätze gleichmäßig auslasten
Fahrstreifensignalisierungen
Talstraße
Eine wichtige Zu- und Abfahrtsmöglichkeit zum großen Veranstaltungsgelände im NeckarPark bildet die Talstraße im Bereich zwischen der Gaisburger Brücke und der Zufahrt zu den Parkflächen im Bereich des Cannstatter Wasens. Im Normalfall stehen auf der vierstreifigen Fahrbahn der Talstraße zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Mittels einer Fahrstreifensignalisierung werden die vorhandenen Kapazitäten der Straße optimal genutzt. Auf die starken veranstaltungsbedingten Schwankungen des Zufluss- beziehungsweise Abflussverkehrs wird aus der IVLZ heraus über entsprechende Fahrstreifenfreigaben reagiert.
B14 Cannstatter Straße (Busspur im Richtungswechselbetrieb)
Seit Oktober 2018 ist der dynamische Richtungswechselbetrieb der Busspur in der Cannstatter Straße in Betrieb. Je nach Verkehrsaufkommen wird die Spur für die Ein- oder Auswärtsrichtung von der IVLZ frei geschaltet. Durch Verkehrsbeobachtungen in der Verkehrsleitzentrale kann sehr schnell auf sich verändernde Verkehrsverhältnisse reagiert werden. Damit wird der pünktliche Betriebsablauf der Schnellbuslinie X1 unterstützt.
Verkehrsmeldungen
Eine spezielle Software für die Erstellung von Verkehrsmeldungen ermöglicht es der IVLZ aktuelle Verkehrsinformationen im Individualverkehr und im ÖPNV an den Verkehrsteilnehmer zu übermitteln. In der IVLZ werden also die Meldungen erzeugt, welche dann im Radio verlesen und an die Navigationsgeräte und mobilen Endgeräte übermittelt werden.
Wirkungsanalysen
In der IVLZ werden Wirkungsanalysen mit Hilfe der Vielzahl an fest installierten Messstellen durchgeführt. Dazu werden für jede Analyse individuell geeignete Messstellen ermittelt und unter Zuhilfenahme der historischen Daten Wirkungsanalysen erstellt. Die verkehrlichen Auswirkungen von ausgewählten Ereignissen (Veranstaltungen, Baustellen, Streik, und so weiter) können mittels der aufgezeichneten Verkehrszahlen ermittelt werden. Die Analysen werden auch bei der Planung zukünftiger Ereignisse zu Grunde gelegt, um diese so verträglich wie möglich zu gestalten.