Für Obdachlose und Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, gibt es verschiedene Hilfsangebote in Stuttgart.
Hilfen zum Erhalt der Wohnung
Für alle Bürgerinnen und Bürger Stuttgarts, denen der Verlust ihrer Wohnung droht, bieten wir Beratung und Unterstützung zum Erhalt der Wohnung. Sie können sich an das Team Prävention wenden bei Mietschulden, Mahnung oder Kündigung, einer Räumungsklage oder einem Räumungstermin.
Hilfen bei akuter Obdachlosigkeit
Das Belegungsmanagement und das Fallmanagement und soziale Begleitung informieren akut obdachlose Menschen. Sie sind die Erstkontaktstellen für auswärtige wohnungslose Menschen. Sie können wohnungslosen Menschen eine Postadresse einrichten und beraten die sozialen Dienste, den Bürgerservice Soziale Leistungen und das JobCenter bei der Unterbringung von Menschen in Einrichtungen des Hilfesystems und bei allgemeinen Fragen der Wohnungsnotfallhilfe.
Notaufnahmemöglichkeiten für Wohnungslose im Winter 2025/2026 PDF-Datei 130,48 kB
Angebote der Tagesstätten und Essensausgaben in Stuttgart 2025/2026 PDF-Datei 211,52 kB
Beratungstelefon für Mieter und Vermieter
Das Beratungstelefon für Mieter und Vermieter (0711 216-59299) ist Erstkontaktstelle für Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger, denen der Wohnraumverlust droht und für die Stuttgarter Wohnungsunternehmen und Privatvermieter, die eine Kündigung in Erwägung ziehen.
Broschüre: Mieter- und Vermieter-Telefon PDF-Datei 114,12 kB
Vorgehen
Benötigte Unterlagen
Ihr Kontakt zu uns:
Belegungsmanagement
Fallmanagement und soziale Begleitung
Team Prävention
Service-Telefon
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: aus jedem Netz, ohne Vorwahl. Behördennummer 115: Mo bis Fr, 8.00 bis 18.00 Uhr. Sie erreichen die Behördennummer 115 in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates. Gebärdentelefon: Mo bis Fr, 8.00 bis 18.00 Uhr.