Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Kultureinrichtung

Heimatmuseum Plieningen

Anschrift & Erreichbarkeit

Anschrift

Heimatmuseum Plieningen
Mönchhof 7
70599 Stuttgart

Öffnungszeiten

Sonntag14:00 – 17:00

In der historischen Zehntscheuer erzählt das Heimatmuseum die Geschichte der Stuttgarter Bezirke Plieningen und Birkach. Das Museum inszeniert sechs charakteristische Räume: Auf den "Feldern"; und in der "Scheune" geht es um die Landwirtschaft - das Filderkraut prägte Plieningen und machte es berühmt.

Die historische Kappenmacherei Schad steht im Zentrum der "Werkstatt", die das oft harte Arbeitsleben in den Dörfern beschreibt. Plieningen war bekannt für seine vielen "Wirtshäuser" und hier trifft man im Museum auf Studenten aus Hohenheim, aber auch auf traditionsreiche Vereine.

Im "Rathaus" kann man sich niederlassen und in Unterlagen zum Beispiel zur Geschichte der Eingemeindungen stöbern. Die "Küche" zeigt eine Vielzahl historischer Küchengeräte und präsentiert vergessene Rezepte.

Das Wachstum der Stadtbezirke im 20. Jahrhundert zeigt ein Blick durch ein Fenster des "vertikalen Dorfs" Asemwald, das mit drei charakteristischen Hochhäusern die Stadtsilhouette Stuttgarts prägt.

Anfahrt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • museum für stuttgart