Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Technisches Referat

Stadtmessungsamt

Anschrift & Erreichbarkeit

Symbolbild Organisations-Kontakt

Anschrift

Stadtmessungsamt
Kronenstraße 20
70173 Stuttgart

Postanschrift

Stadtmessungsamt
70161 Stuttgart

Fax

0711 216950192

Geänderte Öffnungszeiten:

Kundenzentrum mit Grundbucheinsichtsstelle im Stadtmessungsamt am 16. Dezember 2024 ab 14:30 Uhr geschlossen:
 
Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Kundenzentrum mit der Grundbucheinsichtsstelle im Stadtmessungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart am 16. Dezember 2024 ab 14:30 Uhr geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar. E-Mails werden erst am nächsten Tag wieder bearbeitet.

Schließung des Kundenzentrums im Stadtmessungsamt:
 
Für das Kundenzentrum mit Grundbucheinsichtsstelle im Stadtmessungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart bestehen vom 23.12.2024 bis 03.01.2025 folgende Einschränkungen:
23.-30. Dezember für den Besucherverkehr geschlossen und auch telefonisch und per Mail nicht erreichbar.
2.-3. Januar für den Besucherverkehr geschlossen, aber telefonisch und per Mail erreichbar.

Öffnungszeiten

Kundenzentrum
Montag09:00 – 16:00
Dienstag09:00 – 16:00
Mittwoch09:00 – 16:00
Donnerstag09:00 – 16:00
Freitag09:00 – 12:00
Alle übrigen Abteilungen
Montag09:00 – 15:30
Dienstag09:00 – 15:30
Mittwoch09:00 – 15:30
Donnerstag09:00 – 15:30
Freitag09:00 – 13:00

Für viele Anliegen ist ein persönlicher Besuch im Kundenzentrum und der Grundbucheinsichtsstelle nicht notwendig. Um sich unnötige Wege zu ersparen, erkundigen Sie sich vorab telefonisch oder per E-Mail bei uns zu Ihrem Anliegen. Sollte dann ein Besuch  erforderlich sein, ist eine Terminvereinbarung möglich, um Wartezeiten zu vermeiden.

Die Entwicklung unserer Stadt wird von einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit dem Grund und Boden bestimmt. Fast alle kommunalen Entscheidungen betreffen in irgendeiner Form die Fläche der Stadt. Für jeden Hausbau, jede Straßen- und Verkehrsplanung, jede Freizeitanlage und jede Grünfläche werden Grundlagedaten und Karten des Stadtmessungsamtes benötigt. Dabei haben digitale und raumbezogene Geoinformationen mit ihren vielen zusätzlichen Sachinformationen und Auswertungsmöglichkeiten eine immense Bedeutung, aber auch gedruckte Karten sind weiterhin stark gefragt.

Die Aufgaben des Stadtmessungsamtes gehören zum Kerngeschäft der Stadtverwaltung. Entsprechend unseres Leitsatzes "Wir unterstützen die Stadtentwicklung Stuttgarts" hat sich unser GeoService mit seinen Serviceleistungen und Produkten für Stadtverwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft sehr bewährt. Im Fokus unseres Handelns liegt die Erfassung und Bereitstellung von grundlegenden und aktuellen Geodaten.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Geoinformationssystem (GIS) der Stadt Stuttgart zu, um die Geodaten analysieren und präsentieren zu können. Raumbezogene Daten werden im Internet und Intranet der Öffentlichkeit sowie allen städtischen Ämtern und Eigenbetrieben für ihre Fachaufgaben zur Verfügung gestellt. Unser GeoService unterstützt damit öffentliche und private Projekte, Wirtschaftsförderung, Regional- und Stadtplanung, Umweltschutz, Polizei, Notdienste, Forschung, Tourismus und damit die Weiterentwicklung der Hightech- und Wirtschaftsregion Stuttgart sowie das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart.

Im Stadtmessungsamt - gut erreichbar direkt am Hauptbahnhof gelegen - kümmern sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Fachabteilungen (siehe Organigramm Stadtmessungsamt) um Ihre beruflichen und privaten Anliegen. Dabei ist im Stadtmessungsamt auch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für die Ermittlung von Grundstückswerten in Stuttgart angesiedelt. Unser Kundenzentrum mit der städtischen Grundbucheinsichtsstelle ist als unsere Servicestelle der erste Anlaufpunkt für alle Auskünfte, Dienstleistungen und Produkte.

Anfahrt

Erläuterungen und Hinweise