Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Gemeinderat

Mitglieder des Gemeinderats

Der Gemeinderat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Stadt. Die 60 Mitglieder des Stuttgarter Gemeinderats wurden am 26. Mai 2019 neu gewählt. Vorsitzender des Gemeinderats ist der Oberbürgermeister. Der Gemeinderat wird alle fünf Jahre gewählt.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wurde vom Gemeinderat am 4. Februar 2021 zunächst zum Amtsverweser gewählt. Seit dem 4. Januar 2022 ist er rechtskräftig volksgewählter Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart. 

Dieses Verfahren wurde notwendig, weil drei Klagen gegen die Oberbürgermeisterwahl beim Verwaltungsgericht anhängig waren. Nach Abschluss der Gerichtsverfahren konnte Dr. Nopper am 4. Januar sein Amt als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart mit allen Rechten antreten. Fortan ist Nopper auch dazu berechtigt, die Amtskette zu tragen.


Haupt- und Personalamt

Geschäftsstelle des Gemeinderats

Symbolbild Organisations-Kontakt

Erläuterungen und Hinweise