Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Sehenswürdigkeiten

Museum Hegel-Haus

Er gehört zu den wichtigsten Philosophen der Weltgeschichte: Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Geboren wurde er 1770 in Stuttgart. Sein Geburtshaus in der Innenstadt ist heute ein Museum.

Das Geburtshaus von Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Das Museum Hegel-Haus erinnert an den Philosophen.

Das denkmalgeschützte Hegel-Haus im Stadtzentrum stammt aus dem 16. Jahrhundert. Das Museum ist heute weit mehr als eine Gedenkstätte. Es vermittelt Besucherinnen und Besuchern neben der Biographie des Philosophen auch seine Gedankenwelt. Hegel hatte als erster Philosoph erkannt: Die Geschichte der Menschheit und damit die Entwicklung des menschlichen Geistes folgt einem inneren Motor - der Dialektik. 

Die Besucher können in diese Gedankenwelt von Hegel eintauchen. Das kleine Museum ist eine hochmoderne Ausstellung. Es zeigt auch klassische Exponate wie Hegels Gelehrten-Barrett, Briefe, Notizbücher. Aber in erster Linie sind es interaktive Stationen, die Leben und Werk des Denkers vermitteln. Hierzu gehört auch die multimediale Installation "Hegel für Anfänger".

Ein ganz besonderes Erlebnis ist der "Escape-Room", in dem sich die Besucher spielerisch mit dem Leben des Philosophen beschäftigen können. Sie reisen an die Universität Jena Anfang des 18. Jahrhunderts, wo Hegel seinerzeit als Professor lehrte. Der Philosoph hat soeben ein neues Buch vollendet, die "Phänomenologie des Geistes". Doch er ist sich unsicher, ob er dieses Manuskript veröffentlichen soll. Genau dafür müssen die Besucher jedoch sorgen, denn das bahnbrechende Werk muss an die Öffentlichkeit gelangen. Wer das probiert, hat nicht nur eine Menge Spaß, sondern kann ganz nebenbei auch noch viel Neues über Hegels Werk erfahren.

Kultureinrichtung

Museum Hegel-Haus

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • StadtPalais - Museum für Stuttgart
  • Thomas Wagner/Stadt Stuttgart
  • © die arge lola, Kai Loges + Andreas Langen
  • Stadt Stuttgart