Übersetzung / Translation
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung des unten stehenden Links Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. / We would like to point out that data will be transmitted to the respective provider after activating the link below.
Möglichkeiten zur Terminvereinbarung
Die Terminvereinbarung mit uns erfolgt in der Regel per E-Mail oder Telefon. Aufgrund der personellen Kapazitäten kann es länger dauern, bis wir Ihnen einen Termin anbieten können. Wir bitten daher um Ihre Geduld. Warten Sie auf eine Nachricht der Ausländerbehörde und sehen Sie bitte von Nachfragen ab.
Folgende Ausnahme gilt bei der Terminvereinbarung: Ihr Aufenthaltstitel (Aufenthaltserlaubnis oder Visum) oder Ihre Fiktionsbescheinigung ist bereits abgelaufen oder endet in den nächsten sieben Tagen? Nur dann können Sie online einen Notfalltermin beantragen. Dieses Verfahren ersetzt die Ausgabe von Wartemarken für Notfälle bei der Ausländerbehörde.
Servicepoint der Ausländerbehörde
Für spezielle Anliegen können Sie ohne Terminvereinbarung zum Servicepoint der Ausländerbehörde kommen.
Mit welchen Anliegen kann ich ohne Termin zum Servicepoint kommen?
Terminvereinbarung per E-Mail und Telefon
Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte per E‐Mail oder telefonisch. Das für Sie zuständige Team ergibt sich aus dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.
Buchstabenteam 1 (A‐E):
Buchstabenteam 2 (F‐M):
Buchstabenteam 3 (N‐Z):
Team Fachkräfte und Migration 1 (A‐K):
Team Fachkräfte und Migration 2 (L‐Z):
Flüchtlinge A – I:
Flüchtlinge J – Z:
Einbürgerung
Ausstellung der Dokumente
Bereits beantragte elektronische Aufenthaltstitel werden Ihnen grundsätzlich per Post zugestellt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Briefkästen zugänglich und gut beschriftet sind. Sofern möglich, werden beantragte elektronische Aufenthaltstitel sukzessive auch vermehrt nach Terminvereinbarung direkt in der Ausländerbehörde ausgehändigt. Bitte geben Sie daher immer eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse an, unter der Sie kurzfristig erreichbar sind.
Bearbeitungszeit
Da wir derzeit sehr viele Anträge auf einen elektronischen Aufenthaltstitel bearbeiten müssen, kann sich die Aushändigung oder Zusendung per Post nach der persönlichen Vorsprache um bis zu drei Monate verzögern. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.