Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Informationen der Ausländerbehörde

Notfall-Termin

Ihr Aufenthaltstitel oder Ihre Fiktionsbescheinigung ist bereits abgelaufen oder endet in den nächsten sieben Tagen? Dann können Sie hier online einen Notfalltermin beantragen. In allen anderen Fällen - zum Beispiel bei einem Arbeitgeberwechsel oder bei einem Übertrag - ist eine Anmeldung als Notfall nicht möglich.

Übersetzung / Translation

Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung des unten stehenden Links Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. / We would like to point out that data will be transmitted to the respective provider after activating the link below.

Externe Inhalte freigeben

Online-Termin für Notfälle

Ihre Aufenthaltserlaubnis, Ihr Visum oder Ihre Fiktionsbescheinigung ist bereits abgelaufen oder endet in den nächsten sieben Tagen? Dann können Sie online einen Notfalltermin beantragen. Bitte lesen Sie folgende Punkte vor Registrierung aufmerksam durch:

  1. Die Registrierung muss für jede Person einzeln erfolgen. Sie können zum Beispiel nicht Ihren Ehepartner oder Ihre Familie mit einem Eintrag registrieren.
  2. Bitte registrieren Sie sich nur einmal. Doppelte Registrierungen erhöhen den Bearbeitungsaufwand bei der Ausländerbehörde erheblich und führen zu Verzögerungen.
  3. Laden Sie Ihre Dokumente im *jpg-Format hoch: Sie können Ihren Aufenthaltstitel oder Ihre Fiktionsbescheinung abfotografieren oder einscannen und dann hochladen.
  4. Bitte tragen Sie Ihre Personalien korrekt und wahrheitsgemäß ein. Achten Sie bitte auf eine korrekte Angabe Ihrer E‐Mail‐Adresse. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir fehlerhafte Anmeldungen nicht bearbeiten können  - und auch keine Auskunft zum Stand der Dinge geben.
  5. Sie erhalten mit Ihrer Registrierung eine Bestätigungsmail und zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere E-Mail mit Ihrer Terminbestätigung. Die Notfalltermine werden anhand des Ablaufdatums Ihres Aufenthaltstitels chronologisch per E-Mail vergeben, frühestes Ablaufdatum zuerst.
  6. Prüfen Sie bitte wochentags Ihr E-Mail-Postfach. Sobald Sie Ihren Termin erhalten, müssen Sie bitte an diesem Tag schnellstens in die Ausländerbehörde kommen. Ihr Anliegen wird direkt an diesem Tag bearbeitet. Sie müssen die E-Mail am Eingangsbereich der Ausländerbehörde vorzeigen.

Häufige gestellte Fragen

Termine für Notfälle im Ausländerrecht werden seit Oktober 2023 nur noch online vergeben. Dieses Verfahren ersetzt die Ausgabe von Wartemarken für Notfälle bei der Ausländerbehörde. Wenn Sie kein Notfall sind, können Sie gerne  regulär einen Termin vereinbaren.

Amt für öffentliche Ordnung

Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht

Symbolbild Organisations-Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Wolfgang Filser, filmfoto/Getty Images
  • Thomas Niedermüller/LHS
  • FatCamera/Getty Images