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Landeshauptstadt Stuttgart

Bildungsgerechtigkeit

Bildung und Qualität

Bildungsangebote sollen zu den Bedürfnissen junger Menschen passen. Auf Basis von Daten, Kommunikation und Feedback begleitet und evaluiert die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft neue Projekte in einer systematischen Vorgehensweise. Erfahren Sie hier mehr über Fördermöglichkeiten.

Stand:
Die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft nimmt unterschiedliche Bildungsbereiche in den Blick. So hat sie beispielsweise 2019 eine Erhebung zum Thema "Gutes Essen in der Schule" durchgeführt. (Symbolbild)

Qualitätsentwicklungsfonds

Mit dem Qualitätsentwicklungsfonds zur kooperativen Schulentwicklungermöglicht die Landeshauptstadt Stuttgart allgemeinbildenden Schulen und ihren Partnern, neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln und zu erproben. Der Qualitätsentwicklungsfonds umfasst zwei Förderbereiche: Schulentwicklungsprozesse sowie Pädagogische Verbünde und Bildungshäuser.

Servicestelle Bildungsförderung

Die Servicestelle der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft informiert und berät Schulen und Bildungsakteure über Fördermöglichkeiten, darunter:

  • Förderprogramme und ‐angebote von Bund, Land, der Landeshauptstadt Stuttgart und Stiftungen
  • Finanzierungsmöglichkeiten von Projektvorhaben im Bildungskontext

Kontakt:  Julia Rusche

Qualitätsanalyse und -management im Ganztag

Die Qualitätsanalyse ist ein zentrales Instrument zur kontinuierlichen und datenbasierten Weiterentwicklung der Ganztagsgrundschulen in Stuttgart. Sie dient dazu, Stärken und Verbesserungsbedarf zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Qualitätssteigerung abzuleiten.

In der Analyse werden wesentliche Bereiche wie das Schulkonzept, Management, Zusammenarbeit, Schulalltag sowie Räume und Ausstattung bewertet. An diesem Prozess sind eine Vielzahl von Akteuren aktiv beteiligt: Schulleitungen, pädagogische Leitungen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Sekretariate, Schulsozialarbeitende, Elternvertretungen sowie Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Qualitätsanalyse umfassend befragt.

Die zweite Qualitätsanalyse wurde Ende 2023 durchgeführt. Aktuell erarbeitet die Stuttgarter Bildungspartnerschaft Strategien, um die Ergebnisse in der Praxis umzusetzen. Erste Maßnahmen wurden aus den Ergebnissen bereits abgeleitet und verwirklicht.

Bildungsberichterstattung

Der Bildungsbericht erfüllt die Aufgabe, Kennzahlen und Informationen zu bildungsrelevanten Themen zu bündeln und miteinander zu verknüpfen. Dieses Vorgehen wird als integrierte Berichterstattung bezeichnet und erlaubt es, Handlungsfelder in der städtischen Bildungslandschaft umfassend darzustellen und bei der Betrachtung von Entwicklungen verschiedene Fachperspektiven mit einzubeziehen.

Von dieser datenbasierten Darstellung kann die Kommune in verschiedener Weise profitieren, beispielsweise bei Planungsprozessen für Bildungseinrichtungen oder Bildungsangebote. Um die Bildungslandschaft in Stuttgart auf diese Weise beschreiben zu können, kooperiert die Abteilung eng mit den Fachämtern der Verwaltung, den Schulaufsichtsbehörden und den Akteuren in den außerschulischen Bildungseinrichtungen in der Stadt und befördert die Vernetzung zwischen diesen Kooperationspartnern.

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