Mit der Digitalisierungsstrategie Digital MoveS hat sich Stuttgart 2019 auf den Weg zu einer modernen digitalen Kommune gemacht – gemeinsam mit den Menschen in der Stadt und der Stadtverwaltung. Mit modernen Online-Services will die Stadt die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart verbessern und ihren Alltag erleichtern. Die Digitalisierung der Verwaltung eröffnet die Chance, öffentliche Ressourcen effizienter und zielgerichteter einzusetzen und Bürgerschaft sowie Unternehmen zugleich mehr Komfort zu bieten.
Die Digitalisierungsstrategie Digital MoveS aus dem Jahr 2019 wurde in einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit bis 2025 weiterentwickelt und fortgeschrieben. Daran waren zahlreiche Führungskräfte und Mitarbeitende der Stadtverwaltung beteiligt.
Digitale Verwaltung – für die Menschen, für mehr Lebensqualität
Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer sagt über die Fortschreibung: "Die Digitalisierung ist ein entscheidender Gradmesser für die Leistungsfähigkeit von Kommunen. Mit der Fortschreibung der Digitalisierungsstrategie aus dem Jahr 2019 passen wir uns den neuen Herausforderungen an."
Erster Bürgermeister Dr. Fabian MayerBesonders das Thema Künstliche Intelligenz hat heute eine zentrale Bedeutung für unsere Zukunft. Mit der neuen Strategie setzen wir klare Ziele und schaffen die Grundlage, um auch in Zukunft auf Veränderungen reagieren zu können.
Leitbild für die Digitalisierung
Die Strategie für eine digitale Stadtverwaltung in Stuttgart baut auf einer Vision und Mission auf. Gemeinsam bilden sie den Rahmen für die strategischen Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmenbündel, die Stuttgart fit für die digitale Zukunft machen.
Vision "einfach.gemeinsam.digital."
Mission "Digitale Daseinsvorsorge für Alle"
Fünf strategische Handlungsfelder
Die Stadtverwaltung erfüllt eine Vielzahl an Aufgaben, die ein fester Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen sind: von Dienstleistungen in den Bürgerbüros, der Vergabe von Kita-Plätzen bis hin zu Videoberatung, Handyparken und vielem mehr. Um die Angebote serviceorientiert weiterzuentwickeln und die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen, hat die Stadt fünf strategische Handlungsfelder festgelegt.
1. Moderne und digitale Verwaltung
2. IT und digitale Services
3. Digitale Bürgerservices
4. Innovation und Zukunftsfähigkeit
5. Smart City
Von der Strategie zur Praxis
Bei der Umsetzung der 2019 beschlossenen Digitalisierungsstrategie hat die Stadtverwaltung wichtige Erfahrungen gesammelt. Dabei wurde deutlich, dass viele Projekte zu kleine Fortschritte gemacht haben – vor allem wegen fehlender Transparenz, unklaren Prioritäten und zu wenig Abstimmung. Deshalb hat das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT mit der Fortschreibung einen neuen zentralen Steuerungsprozess entwickelt. Dieser besteht aus drei Bausteinen.