Bewohnerparkausweise

Zum Hintergrund

Bereits im Jahre 1984 hat der Stuttgarter Gemeinderat erstmals beschlossen, auf Grund der zunehmend schwieriger werdenden Parksituation in bestimmten zentrumsnahen Gebieten den vorhandenen Parkraum neu zu verteilen und dabei Anwohner vorrangig zu berücksichtigen. Kurzparken und Lieferverkehr sollen weiterhin ermöglicht, Dauerparker aber verdrängt werden. Bürger, die in einem Parkgebiet mit Hauptwohnung gemeldet sind, und über keine private Garage oder Stellplatz verfügen, erhalten für ein Fahrzeug einen Parkausweis, der zum Parken im ausgewiesenen Gebiet berechtigt.

Der Parkausweis

Die entsprechenden Parkberechtigungen werden in Form von Bewohnerparkausweisen ausgestellt - sie sind durch spezielle Maßnahmen gegen Mißbrauch geschützt.

Parkgebiete

Zur Zeit sind folgende Parkgebiete ausgewiesen:

Wo bekomme ich einen Bewohnerparkausweis?

Sie können den Bewohnerparkausweis in folgenden Bürgerbüros beantragen:

Onlineantrag

Zur Onlineantragstellung
(neues Fenster mit verschlüsselter Verbindung)

Hinweise zur Onlineantragstellung:
Der Service Onlineantragstellung steht Ihnen für Erst- und Folgeanträge und nur dann zur Verfügung, wenn Sie in den Regelungsgebieten mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Wenn Sie selbst nicht Halter des von Ihnen angegebenen Fahrzeuges sind, dann scannen Sie bitte eine von Halter eigenhändig unterschriebene Nutzungsüberlassungserklärung ein und hängen es an die vorgesehene Stelle. Bei einem Folgeantrag (Verlängerung) für dieses Fahrzeug ist dies nicht mehr notwendig.

Nach positiver Prüfung Ihrer Antragsdaten wird Ihnen der Parkausweis per Post zugesandt. In der Zwischenzeit erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung per E-Mail, die Sie bis zum Eintreffen Ihres Bewohnerparkausweises im Fahrzeug auslegen können. Bei Rückfragen melden wir uns unter den von Ihnen genannten Kontaktdaten. Die Gebührenverrechnung erfolgt online durch Lastschrift oder Kreditkarte.

Bei Änderungen (Kfz-Kennzeichen) und weiteren Sonderfällen wie zum Beispiel wechselnde Kennzeichen (auf Bewohnerparkausweisen können bis zu 3 Kennzeichen eingetragen werden) oder car-sharing Fahrzeuge beantragen Sie bitte Ihren Parkausweis persönlich in einem der aufgeführten Bürgerbüros.

Technische Voraussetzungen für Online-Anträge und Such-Assistenten

Bewohnerparkausweis ohne Kennzeichenbindung

Bei einem regelmäßigen Fahrzeugwechsel aus beruflichen Gründen, ist die Ausstellung eines kennzeichenungebundenen Bewohnerparkausweises (sog. "Sternchenausweis") unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit der Straßenverkehrsbehörde, Team Parkraummanagement auf.

Voraussetzungen

Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet und sind entsprechend bei der Meldebehörde angemeldet.

Bei persönlicher Vorsprache sind folgende Unterlagen vorzulegen:

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