Es muss nicht immer das eigene Auto sein, Carsharing bietet eine gute und flexible Alternative. In Stuttgart gibt es zwei sich ergänzende Carsharing-Varianten: stationsgebunden und stationsunabhängig. Beide Modelle tragen dazu bei, die Verkehrssituation in der Landeshauptstadt zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus steht den Bürgerinnen und Bürgern in den Stadtbezirken ein breites Sharing-Angebot zur Verfügung: Fahrräder, Pedelecs und Lastenräder von RegioRad Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab), elektrischen Roller und E-Scooter.
Carsharing-Konzept der Stadt Stuttgart
Die Stadt Stuttgart unterstützt die Nutzung von Carsharing als Beitrag zur nachhaltigen Mobilität. Carsharing ist ein wichtiger Bestandteil des Aktionsplans „Nachhaltig und innovativ mobil in Stuttgart“ und des Klimamobilitätsplans.
Der Gemeinderat hat im Januar 2020 einstimmig das Konzept zur Förderung des stationsgebundenen Carsharing PDF-Datei 19,01 MB beschlossen. Ziel ist ein flächendeckendes und leicht zugängliches Carsharing-Angebot in allen Stuttgarter Stadtbezirken. Beim stationären Carsharing werden die Autos nach der Nutzung wieder an derselben Station auf reservierten Stellplätzen zurückgegeben.
Inzwischen wurden in Stuttgart rund 175 Carsharing-Stellplätze an zentralen, gut sichtbaren Standorten eingerichtet, vorzugsweise in der Nähe von ÖPNV-Knotenpunkten. Seit 2024 sind auch die ersten elf Elektro-Carsharing-Stellplätze mit Ladesäulen in Betrieb. Die Stadtverwaltung treibt den Ausbau weiter voran, plant zusätzliche Standorte und fördert Carsharing-Projekte im Quartier.
Carsharing-Modelle im Einsatz
Stationsgebunden
Stationsunabhängig
Förderung für Carsharing
Kostenloses Parken im Straßenraum
Förderprogramm E-Carsharing im Quartier
Kampagne lädt zum Ausprobieren ein
Wer Carsharing im öffentlichen Raum testen möchte, hat im Dezember 2024 zwei Wochen lang Gelegenheit dazu. Unter dem Motto „Stuttgart steigt um“ startet die Stadt Stuttgart eine Kampagne für mehr Sichtbarkeit von Carsharing (Öffnet in einem neuen Tab). Ziel ist es, das Angebot in 12 ausgewählten Stadtbezirken bekannter zu machen und neue Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen.
Denn: Carsharing spart Kosten, schont die Umwelt und bietet Flexibilität. Verschiedene Aktionen machen auf die Vorteile des Carsharings aufmerksam: eine Schnitzeljagd mit Gutscheinen, Postkarten für Fahranfänger, Bodenmarkierungen an Carsharing-Stationen und Postwurfsendungen mit Rabattgutscheinen an Haushalte für Testfahrten. Die Stadt Stuttgart kooperiert bei der Kampagne mit lokalen Anbietern von stationsgebundenem Carsharing.
Mit der Kampagne spricht die Stadt Stuttgart besonders die Zielgruppe der jungen Erwachsenen an, die Studien zufolge offen für flexible und kostengünstige Mobilitätsangebote sind. Für das Jahr 2025 plant die Stadt im Rahmen von „Stuttgart steigt um“ zwei weitere Kampagnen zu Themen der nachhaltigen Mobilität.